AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi dynamisches Erstellen von Oberfläche und Speicherung in DB ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dynamisches Erstellen von Oberfläche und Speicherung in DB ?

Offene Frage von "IBExpert"
Ein Thema von Berndd · begonnen am 15. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: dynamisches Erstellen von Oberfläche und Speicherung in DB ?

  Alt 8. Okt 2018, 17:19
1. Ihr habt gute Ideen und danke für Eure Hinweise - aber ich habe noch keinen Plan - wie ich zum Beispiel ein "ONCLICK"-Ereignis in der DB abspeichere?
Eigentlich muss ich den Quellcode doch vorher schon in einer Procedure ablegen und dann dem Button diese Procedure zuweisen - aber ich muss vorher schon wissen - was der Button machen soll - oder?
Hallo nochmal - gibt es dafür auch eine Lösung oder habe ich was überlesen?
Danke!
BG MB

Mit den beiden Engines kannst du die Events in Textform ablegen und auch jederzeit zur Laufzeit wieder aus der DB holen und Komponenten zuweisen, aber stell dir das
nicht so banal vor, insbesondere unter Debugging Gesichtspunkten kann das im kompletten Chaos enden, weil dir auf dem Weg die Referenzen fehlen, bei denen der delphi
oder Lazarus compiler gar nicht erst weitermachen würde (Beispiel: im Text Event kannst du Button1.visible:=false; als code hinterlegen, auch wenn es gar kein
button1 mehr gibt. Es knallt dann eben erst wenn der Anwender damit was macht).

Events, die sich auf die generelle Bedienung deiner Applikation beziehen, müssen nicht in die DB, ein Event was aber irgendwas mit Datenbankprozessen zu tun hat,
sollte einfach ein passendes Objekt in der DB aufrufen werden (zB eine SP) und danach kann dann der Frontend den Screen neu aufbauen, wenn erforderlich.

Das Eventchaos üblicher Delphi Anwendungen ist sowieso mit Vorsicht zu genießen, weil sehr schwer im Team zu beherrschen
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz