Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#14

AW: Tagesanzahl Februar eines Jahres

  Alt 11. Dez 2020, 18:02
Nichts für ungut: Bekanntlich darf jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Ich habe lediglich meinen Standpunkt dargelegt. Wenn  IfThen schon "volljährig" ist, dann benutze ich es seit 18 Jahre bewußt nicht . Da ich 1985 mit Tubo Pacal 3 angefangen habe, können 18 Jahre "alte" Funktionen für mich durchaus als "neuere" gelten…

Die meisten Delphianer haben sich für Pascal entschieden, u. a. weil es eine disziplinierte Programmiersprache ist und unser Code dadurch leichter zu verstehen und warten ist. Allzu trickreiche Programmierung und Sprach-Akrobatik rächt sich meistens erst später bei der Pflege und Erweiterung der Programme.

Der Vorschlag von Detlef unter #7 in der ausführlichen Schreibweise ist selbsterklärend und "idiotensicher", während man bei IfThen die Reihenfolge der Parameter leicht vertauschen kann, ohne den Fehler zu merken.

Mein Motto ist daher, daß Übersichtlichkeit & Zuverlässigkeit vor Kürze gehen. Schreibfaulheit in der Kodierung ist eher ein Merkmal vieler C++-Programmierer. Wer möchte schon z. B. solche kryptischen Zeilen (= kurze, kompakte Befehle) nach Jahren weiterpflegen:
Code:
const Doub *xa = &xx[jl], *ya = &yy[jl];
...
j = (Int)(pp % nhash);
...
Int k = ng ? garbg[--ng] : nn++ ;
...
for (;;) { 
for (i=1;i<=n;i++) x[i]=xold[i]+alam*p[i];
*f=(*func)(x);
if (alam < alamin)
for (i=1;i<=n;i++) x[i]=xold[i];
*check=1;
return;
} else if (*f <= fold+ALF*alam*slope) return;
...
k = ng ? garbg[--ng] : nn++ ;
k != -1; k = next[k])
...
y=ya[ns--];
...
y += (dy=(2*(ns+1) < (mm-m) ? c[ns+1] : d[ns--]));
...
Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat