Einzelnen Beitrag anzeigen

AuronTLG
Online

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
242 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Runtime Error 216 beim Schließen des Programs nur wenn Save/Opendialog ausgeführt

  Alt 16. Dez 2020, 09:15
Delphi-Version: 10.4 Sydney
Moin,

ich habe ein seltsames Problem:

Ich bekomme den Runtime Error 216 nach dem Schließen, aber nur dann, wenn ein OpenDialog oder SaveDialog ausgeführt wurde.
Das Programm wird durch Schließen der Hauptmaske beendet, kein ExitProcess o.Ä., bezüglich Delphi Versionen sowohl in 10.3.3 als auch 10.4.1 nachvollziehbar. ExitProcess unterbindet das Ganze logischerweise.
Weiterhin ist es unerheblich, wie der Dialog gehandhabt wird. Ob nun die Komponente in der Designeransicht auf der Form liegt oder nur im Quellcode erzeugt wird macht keinen Unterschied.
Was damit genau gemacht wird ist ebenfalls unerheblich. Ich hab zum Testen einen OpenDialog implementiert, der nichts weiter tut als ne ShowMessage mit dem FileName auszugeben und das reicht bereits.

Was der Runtime Error 216 aussagt ist mir klar, nur ergibt der Zusammenhang mit den Dialogs überhaupt keinen Sinn für mich. Wenn jemand das Problem schonmal hatte oder nen Ansatz weiß wäre das sehr hilfreich.
  Mit Zitat antworten Zitat