Einzelnen Beitrag anzeigen

beginnerXE1

Registriert seit: 22. Dez 2020
10 Beiträge
 
#1

Neue IDE, alter Quellcode, Access Violation

  Alt 22. Dez 2020, 17:15
Hallo liebe Delphi-Praktiker,

ich bin ein kompletter Neuling im Bereich Delphi, aber das wird sicher gleich ersichtlich.
Mir liegt ein eingestaubtes Quellcode-Projekt von ca. 2010 vor, was der Entwickler wohl bis 2016 weiterentwickelt hat. Die Software ist für mich als Beginner äußerst komplex und bietet die Möglichkeit zu Erweiterung mit Plugins. Jedes Plugin ist als eigenes Projekt dproj, womit eine .dll erzeugt wird und die Software lädt sie automatisch. In seiner Anleitung hat er sich auf Delphi 2010 bezogen, aber die existiert auch nur für die Plugin-Entwicklung.

Nun wollte ich mit solch einem kleinen Plugin anfangen. Die vorhandene dproj laden und im Original kompilieren. Laut Anleitung soll ich nur den Haken bei "Mit Laufzeit kompilieren" entfernen und fertig. Soweit so gut, das funktioniert.

Wenn ich die ursprüngliche .dll nun durch die neue .dll austausche, werden beim Programmschritt, dass das Plugin verwendet, einige Access Violation Fehler ausgegeben.

Im Unterschied zu ihm nutze ich natürlich mittlerweile Windows 10 x64 (statt Windows 7) und RAD Studio 10.3 Delphi Community Edition (statt Delphi 2010). Laut RAD Studio wird dcc32 für Windows x32 verwendet, da die Software ursprünglich dafür ausgelegt wurde.


Meine Ideen jetzt: die Delphi Version ist zu neu oder beim Kompilieren ist ein Haken gesetzt, den es früher so nicht gab. Mit dem neueren .NET-Framework dürfte es ja nichts zu tun haben, oder doch?

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann?
Das Projekt komplett in die IDE zu laden ist mir leider nicht gelungen, da die Software aus 3 .groupproj Komponenten besteht, core, view und sdk und ich da ehrlich gesagt noch keinen Durchblick habe.

Vielen Dank bereits im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat