Einzelnen Beitrag anzeigen

beginnerXE1

Registriert seit: 22. Dez 2020
10 Beiträge
 
#6

AW: Neue IDE, alter Quellcode, Access Violation

  Alt 23. Dez 2020, 00:03
Danke auch für deine Antwort und den Überblick mit dem Net-Framework sowie der Speicherverwaltung. Damit habe ich in meinem Alltag sonst eher wenig zu tun.

> Mit Laufzeitpackage muß alles mit Der selben Delphi-Verion geschrieben sein. (oft sogar die gleichen installierten Update/Patch/Hotfix)

So ähnlich hat er das Entfernen des Hakens auch begründet, auch wenn nicht so ausführlich. Die Kommunikation mit den Plugins läuft hauptsächlich über Interfaces und WideString, wenn ich das richtig überblicke. Diese sind natürlich selbst definiert. Es gibt auch Wordbool, die zurückgegeben werden. Ein Parameter mit "string" hat mich stutzig gemacht, aber der wird über eine SysUtil-Funktion im Plugin erzeugt und verlässt das Plugin auch nicht.

> Da wir bis jetzt noch nicht wissen wie das mit den Plugins bei dir aubläuft und was wie gemacht wird, können wir auch nicht so einfach direkt sagen was nun richtig wäre.
Da fehlte mir das Wissen, was ich an Informationen bereitstellen muss / sollte. Aber für mich reichte erst einmal auch die Antwort, dass ich es am besten mit der 2010er noch einmal probieren sollte.

> Aber grundsätzlich: Du weißt wie man den Debugger benutzt? (um selbst zu versuchen rauszubekommen wo es hängt)
Den vom RAD Studio tatsächlich noch nicht, aber da werde ich noch mal nachlesen, ob ich auch nur die .dll debuggen kann, während der Rest der Software außerhalb gestartet wird, und wenn ja, wie. Ich hatte gehofft, dass die Version vielleicht über ein Häkchen einfach umstellbar ist und es dann auch so funktioniert. Häufig benötigen neue IDEs anfangs mehr Einarbeitungszeit als die Programmiersprache selbst. Den Code in dem Projekt habe ich großteils auch verstanden, ohne vieles explizit nachlesen zu müssen. Das sah beim RAD Studio gleich zu Beginn ganz anders aus.

Wenn ich eine ältere Version mit Lizenz gefunden habe, probiere ich es damit noch mal und gebe dann Rückmeldung.
  Mit Zitat antworten Zitat