AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Profiler" für Programmablauf

Ein Thema von haentschman · begonnen am 20. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

"Profiler" für Programmablauf

  Alt 20. Feb 2010, 07:36
Guten Morgen alle...

ich hatte eben den Beitrag über den Profiler für die Prozessorlast gelesen. Da kam mir der Gedanke: Gibt es so etwas auch um den Programmablauf mitzuloggen ?

Quasi:
- Buttin 1 gedückt
- Combobox change etc.

Grund: Ich habe bei einer Kundeninstallation eine Fehlermeldung, die ich nicht reproduzieren kann. Die Info´s des Benutzers sind eher dürftig.

Aus meinem Fehlerlog:

Datum: 17.02.2010 08:27:55
Computername: 9S5PK2J
Betriebssystem: Microsoft Windows XP
ServicePack: Service Pack 3
Fehlerbezeichnung: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.
interner Fehlercode: E999
Fehlerklasse:EInvalidOperation
Fehlerobjekt: TTabSheet
Systemmeldung: Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten

...TabSheets gibt es reichlich. Ich habe sämtliche Varianten der Benutzung durchprobiert. Wie die Sekretöse das hinkriegt weiß ich nicht.

Jetzt habe ich schon begonnen, die Aufrufe jeder einzelnen Procedure mitzuloggen. Um das zu implementieren bin ich noch Tage beschäftigt

Deshalb der Wunsch nach einer einfach zu implemetierenden Variante.

Habt ihr eine Idee ?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

Re: "Profiler" für Programmablauf

  Alt 20. Feb 2010, 08:09
Soweit ich das weiß, gibt es nur die Möglichkeit das selbst zu implementieren, wobei ich mich hierbei echt gerne berichtigen lasse

Code:
Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten
Den Fehler hatte ich meist wenn ich ein SetFocus() auf ein unsichtbares Objekt gemacht hatte.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: "Profiler" für Programmablauf

  Alt 20. Feb 2010, 08:13
Hallo,

Ein Profiler ist hier, aber für das vorliegende Problem ist eher ein Debugger wichtig. Am einfachsten, wenn auch schrecklich zeitaufwendig, in der Delphi IDE -> F8 für Prozedurschritt und wenn die Exception auftritt mit F7 weiter -> Einzelschritt.

Der Profiler spürt dagegen Performancebremsen auf. Ob auch der Programmablauf mitzuloggen geht, weiß ich leider nicht.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: "Profiler" für Programmablauf

  Alt 20. Feb 2010, 08:14
Danke für deine Antwort...

was den Fehler betrifft weiß ich was ihn auslöst. Nur egal was ich anstelle, ich bekomme ihn nicht zu Gesicht. Mir geht es um den Ablauf, damit ich herausfinden kann wo das auftritt und was zuvor in welcher Reihenfolge getan wurde.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: "Profiler" für Programmablauf

  Alt 20. Feb 2010, 08:25
Kennst du madexcept?

Das speichert zwar nicht den Ablauf, aber u.a. den Stacktrace usw. und sendet den z.B. per Mail. Die Infos, die das ausliest, reichen meistens um den Fehler gut einzugrenzen, wenn es nicht gerade ein Speicherproblem oder sowas ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: "Profiler" für Programmablauf

  Alt 21. Feb 2010, 18:07
Soooo....

ich hab mir dann mal madExcept zugelegt. Der Aufruf Stack kommt dem ganzen sehr nahe und ist brauchbar.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: "Profiler" für Programmablauf

  Alt 21. Feb 2010, 18:12
Gut verwenden ließen sich hier Aspekte, nur leider gibt es die bisher nur unter AspectJ.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz