Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Brauch ich Delphi Enterprise?

  Alt 28. Dez 2020, 11:39
Bei MySQL würde ich auf jeden Fall MyDac oder UniDac verwenden.
Durch den Direktzugriff benötigt man keine Client Dll und erspart sich evtl. Ärger mit den Lizenzbedingungen...
MySQL muss ja ohnehin ggf. lizenziert werden. Wer das nicht möchte, verwendet eher MariaDB (und natürlich, ganz wichtig, die entsprechende Client-DLL!).

Wir verwenden FireDAC für die Kommunikation z.B. mit MS SQL und MariaDB und sind damit auch zufrieden. Der größte Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man nicht von externen Komponenten abhängig ist. Die Verbindung zu Datenbanken und verschiedene Plattformen unterstützen die großen Datenbank-Bibliotheken ja alle, wenn auch teils auf unterschiedlichen Wegen.
Der größte Nachteil ist natürlich, dass man größere Umstellungen hat, wenn in Delphi das DB-Framework gewechselt wird (BDE --> dbExpress --> FireDAC --> ???). Bei externen Komponenten bleibt man normalerweise auch bei neuen Versionen von Delphi ohne größere Änderungen aktuell.

Mit der Delphi Enterprise Subscription plus der TMS All-Access Subscription kann man meiner Meinung nach schon sehr viel abdecken und die jährlichen Kosten sind im Rahmen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat