Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Brauch ich Delphi Enterprise?

  Alt 28. Dez 2020, 19:09
Ich vermute mal, egonhugeist ist im Urlaub. Darum halte ich jetzt mal das Fähnlein hoch:

Schau dir mal ZEOS anstelle von FireDAC an. Und als jemand, der sich tagtäglich mit den Schwächen von Firebird (2.5) herumschlagen muss, sage ich dir: Wenn du die Möglichkeit hast, auf MySQL zu wechseln, dann wechsle auf MariaDB! Technisch sind sie weitgehend kompatibel (mehr jedenfalls als Firebird zu Interbase) und lizenzrechtlich bist du mit MariaDB viel flexibler. Was nicht heißt, dass sich die Foundation nicht über eine Spende freuen würde!

Was ich aber an Firebird wirklich wirklich hasse sind die limitierten SQL-Fähigkeiten. Allen voran das völlige Fehlen von Multi-Row-Inserts. Die Execute-Blocks von Firebird sind da nur ein schwacher Trost.

Aber um einen Nachteil auch nicht zu verschweigen: Weder Mysql noch MariaDB kennen einen Embedded-Server. Das sind immer vollwertige Server-Setups.

Der vermeintliche Vorteil von UniDAC, das Verzichten auf eine Client-DLL, ist eigentlich gar keiner. Denn der eingebaute native Client ist im Vergleich dazu schrecklich langsam. Und eine Verbindung gegen einen Mysql-Server dürfte lizenzrechtlich kaum weniger problematisch sein (siehe aktuellen Disput von Oracle vs. Google um API-Urheberrechte)
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat