Einzelnen Beitrag anzeigen

delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#49

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code

  Alt 2. Jan 2021, 19:37
Hallo,

Da muss ich doch mal einen uralten Thread wieder ausgraben.

Ich habe mir heute VSCodium runter geladen und würde gerne dort auch Pascal Code editieren und wenn möglich auch Compilieren und debuggen können. Entdeckt habe ich das durch eine getestete Linux Distribution, in der dieses Programm vorinstalliert ist.

Da hab ich dann mal die Suchmaschine angeworfen und bin so durch den Suchebegriff "ObjectPascal für VSCodium" auf diesen Thread hier gestoßen.

Habe inzwischen so viel zu VSCodium verstanden, daß man dort Skripte schreiben muss oder fertige einbunden, die einem den Zugang zur gewünschten Programmiersprache verschafft. Auch diesem Strang hier habe ich gelernt, dass ich in diesem Skript den Pfad/die Pfade zur von mir gewünschten Programmiersprache setzen muss, die muss dann bereits installiert sein. Wenn ich in VSCodium den Codeeditor öffne, kann ich Programmcode schreiben. Im Run Menü dann befindet sich eine Menüfunktion zur Installation eines Debuggers, wobei es da reiche Auswahl gibt. Für Freepascal würde ich da GDB als Debugger wählen, aber welchen schlagt Ihr für Delphi vor?

Oder ist bei Omnipascal dieser auch schon dabei? Das Paket installiere ich morgen.

Geändert von delphifan2004 ( 2. Jan 2021 um 20:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat