Einzelnen Beitrag anzeigen

delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Komplexe grafische Rechnung mit Parser (Complex Calculator 3

  Alt 2. Jan 2021, 20:55
Habe mir das Programm auch gerade runter geladen. Da muss ich wohl mal wieder ein E-Technik Buch raus kramen und nachrechnen, wenn bei diesem Programm keine Garantie auf Richtigkeit der Berechnung gegeben wird. Schader, dass der Autor den Quelltext nicht raus gibt. Da könnte ich die verwendeten Formeln nachschauen. Andererseits müsste ich mich dann erst mal in diesem Code zurechtfinden und raus kriegen, in welcher Unit de Berechnung stattfindet. Und das von allem visuellen trennen können wie auch der Maussteuerung zur Änderung der Lage der Zeiger.

Jetzt werd ich mir doch erst mal die Bedienungsanleitung durchlesen.

Ich verstehe nämlich die Skalierung nicht, die Re und Im Werte stimmen nicht mit den im Koordinatensystem angezeigten Skalenwerten überein. Nach dem Start steht Zeiger2 auf -1+997,47j, aber Re2 ist kleiner als -2 und Im2 ist 2,418 und diese Werte ändern sich mit jeder Mausbewegung über dem Koordinatensystem. Heißt, wenn ich mit der Maus drüber gehe und danach die Maus aus dem Anwendungsfenster raus nehme, stehen dann jeweils andere Zeigerwerte für Re2 und Im2 in der Statuszeile.
  Mit Zitat antworten Zitat