Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: FMX Camera Component als Lichtsensor (Lux)

  Alt 4. Jan 2021, 07:18
Irgendwie bezweifle ich, dass ein Kamerasensor als vollwertiger Luxmeter taugt. Genau genommen schließt sich das sogar physikalisch aus. Zumindest wenn ich mal von klassischer Fotografie ausgehe, verwendet man den Luxmeter um zu bestimmen, welche Vorsatzfilter bzw. Blendeneinstellung man verwenden muss, damit der Sensor nicht in die Sättigung geht. Möglicherweise haben manche Smartphones einen Hardware-Luxmeter? Zumindest mein Uralt-Laptop EliteBook 2540p hat einen. Mit einem gewöhnlichen Kamerasensor dürfte das unmöglich sein, zumindest im High-Lux-Bereich (z.B. direktes Sonnenlicht)
Das wird heutzutage in jedem neuen Smartphone so gemacht.
"Früher" hattest du einen Helligkeitssensor und einen Näherungssensor in der Front neben der Frontkamera verbaut, wenn du dir jetzt aktuelle Smartphones anschaust, hast du Fullscreen mit der Nodge für die Kamera und nicht mehr. Bedeutet, das die Kamera den Näherungssensor und den Helligkeitssensor übernimmt, was man auch gut testen kann.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat