Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: FMX Camera Component als Lichtsensor (Lux)

  Alt 4. Jan 2021, 10:12
Deshalb meine ich kann ein Kamerasensor bestenfalls nur einen "Lichtindex" anzeigen.

Aber auch ein spezieller LUX-Sensor vollbringt keine Wunder, zu einem richtigen LuxMeter gehören Farb-Filter, cos-phi Filter, sehr großer Dynamikbereich, was kaum in die Handygröße passt.

Der Zweck des ALS-Sensors im Handy ist doch eigentlich nur die Displayhelligleit einzustellen, dafür reicht es allemal.
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Der TE fragte explizit nach Messergebnissen in Lux. Daher denke ich, ist der Hinweis durchaus angebracht, dass der Kamerasensor in einem Smartphone dafür wohl nur ein Schätzeisen ist. Smartphones sind unbestritten kleine Technik-Wunderwerke, aber die Physik austricksen können sie auch nicht. Insbesondere, weil Kamerasensoren über einen physischen IR-Filter verfügen (müssen), Luxmeter hingegen diesen Bereich mit einschließen.

Was aber ausdrücklich nicht heißen soll, dass nicht zusätzlich neben der Kamera noch spezialisierte Lichtsensoren verbaut werden. Die müssen ja nicht groß sein. Aber genau darin liegt auch wieder ein Problem. Denn dedizierte Luxmeter haben größere Detektionsflächen. Einzelne Detektionspixel in modernen Kamerasensoren haben Strukturgrößen im Nanometerbereich. Die Nebeneffekte (Farbrauschen etc.) sind bekannt und können Luxmessungen auch wieder ungenau machen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat