Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Internetverbindung unerklärlich langsam

  Alt 4. Jan 2021, 19:46
Hallo zusammen,

ich beobachte seit längerem ein seltsames Phänomen bei mir, auf das ich mir keinen Reim machen kann.
Vielleicht habt ihr eine Idee oder einen Ansatz, wonach ich schauen könnte.
Ich versuche, das Setup möglichst vollständig zu beschreiben, weil die Fehlerquelle vermutlich ja irgendwo dadrin steckt:

Telekom IP-Anschluss SVDSL 200 down, 40 up
Speedtest bestätigt diese Werte eigentlich immer, nie ein Problem feststellbar
Netzwerk-Setup: FritzBox 7590 als Router, dahinter ein Cisco Managed Switch SG350 mit 2 VLANs, eins für IPTV (192.168.178.x), das andere für alles andere (10.0.x.y).
Am Switch hängen 2 WLAN-APs: eine weitere FritzBox 7590, die u.a. auch VOIP macht und ein Unifi Accesspoint. Beide strahlen das gleiche Netz aus, sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz.

Folgendes Problem tritt nun immer wieder auf - es ist dabei egal, an welchem WLAN AP mein Rechner (MacBook Pro, Mac OS X 10.15.7) hängt, auch der Browser spielt keine Rolle:
Viele Downloads sind extrem langsam - mit extrem meine ich ca. 13 kb/s. Ein zeitgleich laufender Speedtest zeigt wie gesagt keine Probleme.
Verbinde ich mich nun per VPN zum Netz meines Arbeitgebers z.B. flutscht alles so, wie es sollte.

Ich befürchte also prinzipiell irgendein lokales Problem mit ???
Was ich u.a. nicht verstehe ist, warum der Speedtest nicht von den Problemen betroffen ist.


Das Problem tritt ebenso mit einem anderen Endgerät und auch bei LAN-Verbindung auf.
In allen Fällen funktioniert alles einwandfrei, sobald ich die VPN-Verbindung aktiviere.

iPerf-Messungen zwischen dem Rechner und den beiden FritzBoxen oder exemplarisch auch mal zu einem Synology-NAS im gleichen Netz sind ebenfalls einwandfrei (600-800 Mbits/s).


Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder zumindest, wo ich meine Suche anfangen könnte?
Ich hab mal versucht, was über Traceroute rauszufinden, konnte da aber nichts Sinnvolles ersehen.


Vielen Dank und viele Grüße,
Frederic
Frederic Kerber

Geändert von fkerber ( 4. Jan 2021 um 20:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat