Einzelnen Beitrag anzeigen

TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Verwaltung aller Forms eines Programms

  Alt 6. Jan 2021, 14:16
Als Anregung, wenn Du die Forms wirklich Alle schon statisch registrieren möchtest.
Mach das besser nicht in der DPR, sondern in jedem FormUnit, z.B. per initialization

So behältst Du die DPR sauber, und die Units registrieren sich selbst beim Einbinden der Unit,
ohne dass Du etwas dazu machen musst.
Möglich, da waren wir aber vor sieben Jahren schon weiter bzw. war damals Stand der Dinge, dass dies keine gute Idee ist (ab Beitrag #14):
https://www.delphipraxis.net/178976-...gesucht-2.html

Das registrieren in der DPR wäre ja nur der erste Schritt, da dies mit suchen und ersetzen (Application.CreateForm -> IrgendwieDieReferenzAufDenFormManager.RegisterForm ) leicht zu realisieren ist.
An einen müßigen Nachmittag kann man das dann an natürlich verschieben.


Nach dem dritten Kaffee ist mir auch die Idee gekommen, das registrieren erst beim erstmaligen Aufruf zu realisieren.
So würde die Methode RegisterForm komplett wegfallen.
Das hätte in der richtigen Applikation den Vorteil, dass man ggf. neben der Mainform nur die Formulare erzeugt und registriert, die der Benutzer im jeweiligen "Durchlauf" wirklich benötigt.
Kennt ja jeder von sich selbst: Delphi-IDE, Excel und Word bieten eine Vielzahl an Oberflächen, für das schnelle Konsolenprogramm oder einen einfachen Brief brauche ich aber nichts weiter als das Hauptformular.

Der von mir vorgeschlagene Form-Manager verkürzt sich dann zu:

Delphi-Quellcode:
function TFormManager.GetForm<T>: T;
var
  LForm: TForm;
begin
  if not FContainer.TryGetValue(TFormClass(T), LForm) then
  begin
    LForm := TFormClass(T).Create(nil);
    FContainer.AddOrSetValue(TFormClass(T), LForm);
  end;
  Result := T(LForm);
end;

// TFormManager.RegisterForm und die Aufrufe können gelöscht werden
  Mit Zitat antworten Zitat