Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Zugriff auf die Clipboard Historie von Windows 10

  Alt 6. Jan 2021, 17:18
Die man in den Windows-Einstellungen aber erst explizit aktivieren muss. Das wollte ich nur einmal anmerken bevor die Empörungsindustrie wieder heiß läuft.
Da gebe ich dir weitgehend recht. Allerdings stellt so mancher Anwender den persönlichen Komfort über die Sicherheit, weshalb die Konfiguration oftmals per Policy deaktiviert wird (also inkl. der Einstellmöglichkeit). Darauf wollte ich eigentlich hinaus, dass man auf die Verfügbarkeit dieses Clipboard-History-Feature keineswegs vertrauen sollte.

Meine persönliche Meinung: Das ist eines dieser Schau-ma-mal-Features, die nicht wirklich vom Anwender angenommen werden und irgendwann wieder von Microsoft zurückgebaut werden. Ich würde es per Clipboard-Viewer selbst bauen. Das ist ja kein Hexenwerk. IMHO konnte Corel Draw das schon vor 25 Jahren.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat