Einzelnen Beitrag anzeigen

hgf

Registriert seit: 5. Jan 2021
3 Beiträge
 
#23

AW: Verwaltung aller Forms eines Programms

  Alt 7. Jan 2021, 10:14
Ich danke euch für die guten und vielen Antworten. Da ich meinen Fall nur recht allgemein formuliert habe, sind einige vorgeschlagene Lösungen leider nicht anwendbar.

Das Programm läuft bisher ganz normal auf dem Desktop. Der Benutzer startet die .exe und beendet das Programm nach der Benutzung. Ich will es so ändern, dass es über einen WebBrowser aufrufbar ist. Das Programm soll dann also auf einem Server laufen, und mehrere Sitzungen verwalten können. Wenn nun aber im Programm eine globale Variable gesetzt wird, dann gilt die für das komplette Programm, also auch sitzungsübergreifend. Somit könnte der Fall auftreten, dass Sitzung A auf eine Form von Sitzung B zugreifen kann. Dies darf natürlich nicht geschehen. Deshalb müssen alle globalen Variablen entfernt oder dahingehend geändert werden, dass sie nur je Sitzung global sind.
Diese Umstellung soll mit möglichst wenig Aufwand geschehen. Der Vorschlag von Uwe Raabe mit Screen.Forms geht leider nicht, da die Forms nicht auf dem Server angezeigt werden. Dass es dabei nur eine Instanz jeder Form-Klasse geben kann ist egal, solange es eine Instanz pro Sitzung, und nicht je Server, ist.
Ich denke deshalb, dass es auf irgendeine Art und Weise einen Form-Manager geben muss. Die Frage ist nur, welche Lösung sich kaum auf die Performance auswirkt und ohne großen Aufwand umgesetzt werden kann.

Für euere Vorschläge, Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat