Einzelnen Beitrag anzeigen

v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Arbeiten mit Nan

  Alt 11. Jan 2021, 06:49
Hallo,
meine frühere Erfahrung mit Delphi 5 hat gezeigt, daß die damals in System.pas (heute: System.Math.pas) verwendete Deklaration NaN für "Not a Number"
Delphi-Quellcode:
Const
  cNaN = 0.0 / 0.0;
recht unzuverlässig ist.
Seither benutze ich daher die Bibliothek AMath.pas "Unit für akkurate mathematische Methoden" von Wolfgang Ehrhardt (= unser verstorbener Gammatester), die immer zuverlässig funktioniert. Er hat u. a. dort folgende Deklarationen benutzt:
Delphi-Quellcode:
Const
  NaNSHex : THexSglA = ($ff,$ff,$ff,$7f); {a single quiet NaN as hex}
  sNaNSHex : THexSglA = ($01,$00,$80,$7f); {a single signaling NaN as hex}
...
VAR
    NaN_s : single absolute NaNSHex; {a single quiet NaN}
    sNaN_s : single absolute sNaNSHex; {a single signaling NaN}
...
function IsNaNS(s: single): boolean;
  {-Return true if s is a NaN}
var
  L: longint absolute s;
begin
  IsNaNS := (L and $7F800000 = $7F800000) and (L and $7FFFFF <> 0);
end;
Hier sind nur die Zeilen für den Datentype Singe, da Du diesen verwendest.
Am besten benutzt Du gleich seine mathematische(n) Bibliothek(en) – welche System.Math.pas ersetzen und ergänzen – und u.a. im Webarchiv zu finden sind: http://web.archive.org/web/*/wolfgang-ehrhardt.de
Bitte hierbei beachten, daß Wolfgang Ehrhardt's letzter Datenbestand vom 28. Dezember 2018 stammt.

Im Jahre 2019 wurde sein Domain von Fremden übernommen ("gekapert") und sein bekannter Name wird derzeit mißbräuchlich für Glückspiele verwendet.

Eine Alternative zum Webarchiv ist https://github.com/chadilukito/www.wolfgang-ehrhardt.de
Leider ist dort der derzeitige Fake-Domain www.wolfgang-ehrhardt.de eingetragen. Vielleicht kann jemand, der dort die Berechtigung hat, den Eintrag ändern.

Viel Erfolg!
Gruß, Andreas
Erst einmal vielen Dank. So hat es funktioniert. Ich hatte zuerst einen Aufruf mit IsNaN(s) drin, welches auch zu einer illegalen Gleitkommaoperation geführt hat. IsNaNS(s) hat aber funktioniert. Eigentlich würde mich ja interessieren was da los ist, allerdings glaube ich das ich es nicht verstehen werde
  Mit Zitat antworten Zitat