Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.351 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Bug? Delphi Anwendung automatisch in den Hintergrund

  Alt 12. Jan 2021, 09:56
Ich hatte es vorhin auch schon kurz so wie geschrieben in ein Projekt gebaut und kann es auch mit Delphi 10.4 nachvollziehen.

Der Grund ist, dass in Vcl.Dialogs in der Funktion TFindDialog.Execute das Fenster für den TRedirectorWindow, über das hinterher der Fokus geschickt wird, mit EnumThreadWindows ermittelt wird. Da kommt dann das zweite unsichtbare Fenster heraus obwohl es nicht sichtbar ist.
Wenn du im Debugger nach diesem Aufruf in TRedirectorWindow(FRedirector).FFormhandle das Handle des ersten Formulars schreibst, funktioniert es korrekt, sprich dann bekommt dieses auch den Fokus.

Meiner Meinung nach liegt der Fehler hier in der Unit Vcl.Dialogs:
Delphi-Quellcode:
{$IF DEFINED(CLR)}
function GetTopWindow(Wnd: HWND; Mem: LParam):Bool;
{$ELSE}
function GetTopWindow(Wnd: THandle; var ReturnVar: THandle):Bool; stdcall;
{$ENDIF}
var
  Test: TWinControl;
begin
  Test := FindControl(Wnd);
  Result := True;
  if Assigned(Test) and (Test is TForm) then
  begin
{$IF DEFINED(CLR)}
    Marshal.WriteInt32(IntPtr(Mem), Wnd);
{$ELSE}
    ReturnVar := Wnd;
{$ENDIF}
    Result := False;
  end;
end;
Dort wird das Fenster als "TopWindow" zurückgegeben obwohl es gar nicht sichtbar ist. Leider weiß ich nicht wo diese Funktion sonst verwendet wird und habe auch gerade keine Zeit das zu prüfen. Vom Namen her würde ich aber annehmen, dass das so nicht korrekt ist.

Ich würde vermuten, dass es so korrekt ist:
Delphi-Quellcode:
  if Assigned(Test) and (Test is TForm) and Test.Visible then
//...
Ich weiß aber wie gesagt nicht wie sich das anderswo auswirken würde und ob die Funktion so gemeint ist wie ich es vermute. Das müsste erst geprüft werden bevor das als Bug gemeldet wird.

Andernfalls müsste in TFindDialog.Execute ein anderer Callback verwendet werden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (12. Jan 2021 um 09:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat