Einzelnen Beitrag anzeigen

Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: WhatsApp Komponente

  Alt 12. Jan 2021, 19:10
So simpel ist das leider nicht. Habe ich alles schon hinter mir.
Für Android must man ein Service schreiben der auf push notifikations reagiert oder die Verbindung im Hintergrund permanent offen hält und über intends die App aufwecken, wenn sie nicht läuft. Dann hast du instabile Verbindungen. Die Verbindung bricht ab und wird manchmal nicht wieder aufgebaut. Diese Probleme zu lokalisieren ist sehr sehr schwer. Ich habe so eine App für einen anderen Anwendungsfall mit Delphi entwickelt. Das kompilieren und übertragen auf das Gerät dauert ewig lange und sehr häufig muss man die IDE restarten da nichts mehr zum PAServer übertragen wird usw. Da sitzt man Wochen dran und dann läuft es einigermaßen und es kommt ein neues Android Update raus und schon steht die verdammte App. Dann gehst du auf die Suche und hört nur, warum denn, bei WhatsApp funktioniert die Kommunikation doch auch. Nur WhatsApp wird von ein paar hundert Experten mit einem riesen Geldsack entwickelt.

Android Apps mit Delphi werde ich auf keinen Fall mehr anfassen. Zugegeben, meine mobile Apps Erfahrungen sind noch mit Delphi Rio. Mag sein dass sich hier einiges getan hat, aber das interessiert mich nicht mehr. Für Desktop Anwendungen ist Delphi ok. Darüber hinaus erzeuge ich Webanwendungen mit anderen Werkzeugen.

Ich bin auch überhaupt nicht scharf auf WhatsApp aber mein Kunde geht mit WhatsApp ins Bett
  Mit Zitat antworten Zitat