Einzelnen Beitrag anzeigen

greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Label aktualisieren / TTask

  Alt 13. Jan 2021, 10:05
Ich verzweifel noch. Ich benötige ein funktionierendes Delay, also um etwas bei Bedarf künstlich zu verzögern. Nehmen wir als Beispiel eine Testversion: Wenn es sich bei der App um eine Testversion handelt, dann soll 10 Sekunden gewartet werden (Delay 10), ansonsten direkt weitergemacht werden. Ich bekomme es einfach nicht hin. Es wird zwar gewartet, in der Wartezeit werden aber keine Nachrichten verarbeitet, ich kann also kein Warte-Progress anzeigen.

Unter Windows ganz einfach:

Code:
  Ende := GetTickCount+mSek;

  While (Ende>GetTickCount) do begin
    Sleep(5);
    Application.ProcessMessages;
  end;
Im Android funktioniert zwar die Wartezeit (klar, was soll auch passieren), es wird aber nichts verarbeitet, da Processmessages nicht funktioniert. Habe es auch schon mit einem Thread versucht in der Hoffnung, dass während 'WaitFor' Nachrichten wie Repaint verarbeitet werden ... Geht aber auch nicht. Obwohl ich Label.Repaint aufrufe, sehe ich die Änderungen auf dem Handy nicht. Beispiel:

Code:
Label1.Text := 'Hallo';
Delay(1000);
Label1.Text := 'Welt';
Delay(1000);
Label1.Text := 'Bin';
Delay(1000);
Label1.Text := 'Fertig';
Ist ein nonsens Code. Im Ergebnis ist entweder nichts sichtbar. Oder nur 'Fertig', selbst wenn ich im Delay "Label1.Repaint" aufrufe. Mache ich das unter Windows, dann steht dort im Sekundentakt 'Hallo' / 'Welt' / 'Bin' / 'Fertig'. Selbst mit einem Timer kann ich es nicht lösen, weil ich ja auch auf seine Beendigung warten muss.

Bin ich wirklich der einzige, der sowas braucht?

Geändert von greenmile (13. Jan 2021 um 10:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat