Einzelnen Beitrag anzeigen

Kegasetu

Registriert seit: 26. Sep 2013
85 Beiträge
 
#18

AW: Programm mit Passwort schützen

  Alt 20. Jan 2021, 07:25
Die "billigste" Variante:
* HardwarKey berechnen (z.B. ID/Serial von CPU/MainBoard/... zuammenfassen und als Hash darstellen > CRC32 oder z.B. die ersten X Zeichen eines MD5)
* * oder z.B. die SID des Windows-Benutzers oder die ID/ProduktKey des Windows als HardwareKey SoftwareKey verwenden
* Kunde sagt euch den Key und ihr könnt den mit einem Key neu verschlüsseln (etwas anhängen und neuer Hash erstellt) ... das ist dann die Serial für die Installation
* Bei Programmstart wird wieder der HardwarKey berechnet, mit dem "geheimen" Zusatz neu gehasht und das Ergebnis wird mit der gespeicherten Serial verglichen

Das kann auch der Installer automatisch machen, also HardwareKey mit den Kundenlogindaten zu eurem Server und der rückt dann entsprechend den CheckKey/Serial raus und speichert ihn, welchen dann das Programm beim Start mit dem HardwareKey vergleichen kann. (hier müsste dann in euren Server noch was rein, was z.B. die Installationen zählt und bei zuviel sperrt ... siehe Delphiinstallationen, da ist auch nach X-Mal erstmal Schluss)
Der Server ist vor allem für innere Angelegenheiten. Dort darf auf keinen Fall was drankommen, deswegen lasse ich da lieber die Finger von.

Ich glaube ich mache das so, ich erstelle eine Demoversion die für alle frei ist und dann noch eine Version die auf einem Harddrive ist. Das kostet zwar mehr, aber bei den wenigen Kopien die benötigt werden ist das verkraftbar.

Nun meine Frage, wie kann ich sicherstellen, dass auch wirklich meine CD eingelegt ist und nicht eine Kopie?

Danke für den ganzen Input!
  Mit Zitat antworten Zitat