Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Zugriff auf CD-Rom ohne CD - Timeout?

  Alt 21. Jan 2021, 11:09
Danke für die Hilfestellung an Alle.
Habe auch schon ein Beispiel gefunden (für ein Thread) wo es gezeigt wird, wie dort mit GetVolumeInformation gearbeitet wird um man sozusagen einen eigenen Timeout hat.

Threads benutze ich schon um zur Dateiliste weitere Informationen nachzuladen. Das war meine erste Begegnung mit den Threads und bis es richtig funktionierte (mit dem restlichen Source), hat es recht lange gedauert. Immer wieder optimiert/ausgebessert usw.

FindFirst/Next im Thread zu verlagern, wird wohl schwer werden. Eigentlich funktioniert das ganze sehr gut. Habe 137000 Dummyfiles (verschiedene Endungen) in einem Ordner und es geht recht schnell. Schon die ganze Zeit sehr zufrieden und wollte es eigentlich so lassen. Heute das erste mal ein anderes Verhalten gesehen. Es dauert und dauert und dauert in diesem Ordner. Zum Beispiel auch bei dem Total Commander. Der war hier auch schon schneller und hat hier jetzt ein Schneckentempo eingelegt. Den Übertäter habe ich bei mir gefunden. In meiner Repeat-Until Schleife für FindFirst/Next nutze ich auch "Application.ProcessMessages". Das war nie ein Problem aber irgendwie reagiert Windows hier jetzt anders darauf. Könnte vielleicht bei einem Neustart wieder anders sein. Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen, die ganze Dateiliste immer erst einzulesen, bevor sie angezeigt wird. Einfach wegen dem Sortierproblem. Der Windows Explorer macht das ja anders und je nach Sortier-Reihenfolge sieht man hier die Liste Karussell fahren. Anders geht es ja nicht, weil man eine Dateiliste beim einlesen (welche Funktionen auch immer) nicht auf eine Eigenschaft vor sortieren kann. Aber in einem Thread hat man natürlich mehrere Optionen die man letztendlich dazu programmieren kann.
  Mit Zitat antworten Zitat