AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein RSA - Problem bei der verschlüsselung/entschlüsselung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RSA - Problem bei der verschlüsselung/entschlüsselung

Ein Thema von schweindi · begonnen am 23. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#21

Re: RSA - Problem bei der verschlüsselung/entschlüsselung

  Alt 24. Feb 2010, 18:27
Leider hast Du himitsus mod_inv eingebaut (ich hatte ja schon befürchtet, daß er damit nur Verwirrung stiftet!), ohne zu beachten, daß er die Parameterreihefolge umgedreht hat. Damit mußt Du natürlich auch schreiben:
Delphi-Quellcode:
  e := 5;
  d := mod_inv(e,phi);
  writeln('d=',d);
  Mit Zitat antworten Zitat
schweindi

Registriert seit: 4. Feb 2010
60 Beiträge
 
#22

Re: RSA - Problem bei der verschlüsselung/entschlüsselung

  Alt 24. Feb 2010, 18:45
okay... hab jetzt doch deine functions reinkopiert und alles compiled kommt immer: 'x:5 y:5 z:5'

folglich ist i<11 & i>240 - was genau bedeutet das nun?
da der 'Fehler' nicht kommt, heißt es doch, dass i=y (Gut!)
worum gehts dann genau im x,y,z:5 ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

Re: RSA - Problem bei der verschlüsselung/entschlüsselung

  Alt 24. Feb 2010, 19:01
Du kannst das
if (i < 11) or (i > 240) then auch weglassen ... dieses ist praktisch nur da, damit die Anzeige nicht zu lang wird.

i = Eingabewert
x = verschlüsselter Wert
y = entschlüsselter Wert (dieser sollte ja i entsprechen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
schweindi

Registriert seit: 4. Feb 2010
60 Beiträge
 
#24

Re: RSA - Problem bei der verschlüsselung/entschlüsselung

  Alt 24. Feb 2010, 19:23
ahso.. naja okay, ich war mir nicht sicher, da ich bisher nur delphi 2007 verwendet hab und nicht sicher war, ob writeln das selbe ist wie bei mir :S

okay damit funktioniert das ganze mal, das ist sehr schön, danke euch Beiden.

Jetzt würde ich doch noch gerne wissen, wie ich das mit größeren Zahlen machen kann, ich denke zb (Testzweck!) an e=1024...?
Geht das nur mit BigInt?
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#25

Re: RSA - Problem bei der verschlüsselung/entschlüsselung

  Alt 24. Feb 2010, 19:35
Zitat von schweindi:
okay... hab jetzt doch deine functions reinkopiert und alles compiled kommt immer: 'x:5 y:5 z:5'

folglich ist i<11 & i>240 - was genau bedeutet das nun?
da der 'Fehler' nicht kommt, heißt es doch, dass i=y (Gut!)
worum gehts dann genau im x,y,z:5 ?
Hast Du in Deinem Code
writeln(i:5, x:5, y:5); stehen oder nicht? Ich denke nicht, sondern etwas wie
Delphi-Quellcode:
writeln('i:5, x:5, y:5');
//oder noch schlimmer
ShowMessage('i:5, x:5, y:5');
Das writeln(i:5, x:5, y:5); gibt in der Schleife i,x und y jeweils 5-stellig aus. Aber wenn Du keine Fehler 'Fehler: y<>i für i=5' mehr bekommst, hast Du jetzt eine Basis, auf der Du Deine Ideen weiter entwickeln kannst.

Gruß Gammatester
  Mit Zitat antworten Zitat
schweindi

Registriert seit: 4. Feb 2010
60 Beiträge
 
#26

Re: RSA - Problem bei der verschlüsselung/entschlüsselung

  Alt 24. Feb 2010, 19:48
ja, wie gesagt, ich programmiere in Delphi 2007 und da kann ich nicht writeln() aufrufen, wenn ich es nicht in eine Datei schreiben will.

und x:5 / z:5 / y:5 kenn ich garnicht.

habs jetzt so probiert:

Delphi-Quellcode:
AssignFile(F, 'z.txt');
Rewrite(F);
writeln(x:5,y:5,z:5);
CloseFile(F);
da kommt I/O Error 105 raus... ist aber nicht so wichtig, danke für die Erklärungen, ich mach mal weiter mit dem, was ich vor hatte!
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#27

Re: RSA - Problem bei der verschlüsselung/entschlüsselung

  Alt 24. Feb 2010, 19:54
Wie schon gesagt, e ist überhaupt keine Problem. In der Praxis werden Werte wie e=3, e=17=2^4+1 oder e=65537=2^16+1 benutzt. Mit Deinen int64 könntest Du Werte nehmen, die unsinnig groß sind und normalerweise nicht verwendet werden. Du scheinst zu vergessen, daß e öffentlich ist, also nix geheimes, schwer knackbares etc. Das Problem ist (wie ele schon geschrieben hat) die Größe von N. Mit den 63 Bit bist Du um den Faktor ca 20 [editiert] zu klein.

Wenn Du wirklich (hoffentlich nachdem Du die Grundlagen sauber mit longint oder int64 implementiert hast) an große Zahlen rangehen willst, kannst Du zB die RSA-Funktionen aus meiner Opensource Bigint-Bibliothek MPArith benutzen.

PS: IO Error 105: Du hast {$apptype console] nicht mit eingegeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
schweindi

Registriert seit: 4. Feb 2010
60 Beiträge
 
#28

Re: RSA - Problem bei der verschlüsselung/entschlüsselung

  Alt 24. Feb 2010, 19:59
okay danke sehr

ja ich spiel mich jetzt mal mit den kleinen zahlen herum, bis ich es wirklich verstanden hab, das könnte noch bisschen dauern und dann wag ich mich erst weiter... vllt liest man sich ja.

lg
Schweindi

PS: Danke, jetzt gehts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

Re: RSA - Problem bei der verschlüsselung/entschlüsselung

  Alt 24. Feb 2010, 20:01
Delphi-Quellcode:
AssignFile(F, 'z.txt');
Rewrite(F);
WriteLn(F, x:5, y:5, z:5); // die Datei nicht vergessen
CloseFile(F);
Delphi-Quellcode:
Jetzt würde ich doch noch gerne wissen, wie ich das mit größeren Zahlen machen kann, ich denke zb (Testzweck!) an e=1024...?
Geht das nur mit BigInt?
Ja, also nun hast du die Qual der der Wahl.

Es gibt tausende Big-Math-Libs
und welche du jetzt nimmst, das ist dir überlassen.

negaH's DECMath ist superschnell und leistungsstark, da es speziell für Verschlüsselungen entwickelt wurde.
Ansonsten gibt es alleine in der DP mehrere Libs.
Schau einfach mal nach Hier im Forum suchenBigMath Hier im Forum suchenBigInt Hier im Forum suchenTBigInt, da sollten sich einige Threads finden lassen.

Meine Hier im Forum suchenStringMatheLib wurde speziell auf Einfachheit hin entwickelt, aber sie ist auch relativ langsam.
(absichtlich nicht zu sehr optimiert .. halt einfacher Code)

Aber für "kleine" Verschlüsselungen scheint sie nutzbar zu sein ... es gibt hier schon einige Threads, wo jemand damit versuchte eine RSA zu erstellen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#30

Re: RSA - Problem bei der verschlüsselung/entschlüsselung

  Alt 24. Feb 2010, 22:45
Zitat von schweindi:
ich denke zb (Testzweck!) an e=1024...? Geht das nur mit BigInt?
Versuch als kleine Übung mal herauszufinden, warum RSA mit e=1024 nicht funktionieren kann! (Weder mit int64 noch mit BigInt).

Gammatester
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz