Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.157 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: UNC Pfade + \\?\ MAX_MATH usw. (Win Ver. 1607)

  Alt 25. Jan 2021, 10:37
Ja, ganz früher gab es nur Kurz,
dann wurde Optional zusätzlich noch Lang angehängt (in FAT: in mehreren speziellen "Kurz"-Einträgen auf den originalen Eintrag folgend)

Später wurden im NTFS standardmäßig keine Kurzen Einträge mehr erzeugt, (oder man muß in der Registry die Einstellungen den NTFS-Treiber anpassen und diese Funktion wieder aktivieren)
außer man erstellte die Datei mit der ANSI-API (CreateFileA), bzw. wenn man mit gewissen ANSI-APIs nach Dateien suchte (FindFirstFileA), dann wurde auch noch der Kurzname angelegt (falls nötig)
und aktuell, oder war's zukünftig, soll auch dieses Verhalten entfernt werden (dann nur noch lang).


Und trotzt UNC hat man auch keine Garantie, dass es funktioniert.
* so habe ich in einem ältenen Programm (im Manifest nichts zur Windowskompatibilität) auch mit UNC keinen Zugriff auf längere Pfade

* und selbst im Explorer hatte ich "manchmal" Probleme -> beim Kopieren von NTFS via SMB auf ein Linux, da wurden im Linux alle längeren Pfade ohne Fehlermeldung abgeschnitten
* * geknallt hatte es nur, wenn zufällig ein \ bzw. / als letztes im Datei-Pfad zurück blieb
* * ich weiß aber nicht wer genau es Abschnitt (Windows, SMB oder Linux) ... hatte es versucht rauszubekommen, aber absichtlich zu lange Pfade erzeugt und damit rumgespielt, da ging zufällig immer alles
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat