Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Python im Delphi ausführen (geht nicht)

  Alt 28. Jan 2021, 16:31
Aktuelles Ergebnis:


Also erstmal muß man unbedingt aufpassen welches Python installiert ist. (eigentlich klar, aber die Fehlerbehandlung ist bissl ungünstig ... man denkt der finded die Embedded- oder Installed-DLL nicht, dabei kann er sie nur nicht laden, wegen falscher Bitigkeit)
> bei Win32-Programm die 32-Bit-DLL (meistens scheint im Windows64 die 64-Bit-Version installiert zu sein, was in einem 32 Bit Programm nicht gut geht)

* Obwohl die Komponente ab Delphi 2010 ist
Zitat:
Delphi-Quellcode:
{$IFNDEF FPC}
  {$IFNDEF DELPHI2010_OR_HIGHER}
      Error! Delphi 2010 or higher is required!
  {$ENDIF}
{$ENDIF}
Lässt es sich im Delphi XE garnicht kompilieren (in der INC muß die ExtendedRTTI auskommentiert werden)

* Die Demos sind alle für ein installiertes Python ausgelegt (ohne Installation mit Embedded irgendwo rumliegend, muß jede Demo einzeln angepasst werden)
* Außerdem fehlen in den Projekten die Suchpfade zum ..\Source;..\Source\Vcl (so lassen sich die Demos auch nicht kompilieren)
* Im XE flog aus allen Demo-Projekten das Win64 und es wurde mit Win32 kompiliert (hier bin ich in 10.4 drauf reingefallen, dass es dort mit standardmäßig aktiven Win64 mit meinem 32-Bit-Python nicht ging, wo mein Kollege keine Probleme hatte)

* manuelles LoadDll+Initialize und Finalize+UnloadDll funktioniert irgendwie nicht ... beim zweiten Aufruf geht vieles nicht mehr, vor allem die wichtige IO-Redirection
* Aber alle Klassen manuell erstellen und nach jedem Execute wieder freigeben, das funktionierte letztendlich
> alle Instanzen erstellen und initialisieren, inkl. Erstellen von paar PascalFunktionen und setzen von Python-Variablen ... dauert nur knapp 60 Millisekungen (schneller als die 3-5 Sekunden vom Aufruf der Python.EXE)
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z PythonTest.7z (27,9 KB, 9x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Jan 2021 um 16:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat