Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Datenbankeinträge auf Existenz prüfen

  Alt 29. Jan 2021, 08:39
Lohnt sich der Prüfaufwand?

Wieviel Bücher sollen denn verwaltet werden? Ich bin bei meinen Büchern locker im 4-stelligen Bereich und käme nicht auf die Idee, dafür eine Datenbank und ein Programm dafür zu schreiben. Excel reicht. Da kann ich sortieren/filtern und sehe dann auch schnell Dubletten.
Ich habe auch ein paar wenige gleiche Bücher. Oder Bücher in verschiedenen Ausführungen oder aus unterschiedlichen Auflagen. Wie soll in solchen Fällen dann eine Prüfung greifen? Dann müsste die Auflage auch geprüft werden und vielleicht auch noch das Feld mit den Bemerkungen? Möglicherweise noch der Verlag?

Übrigens gibt es für private Bücherverwaltung auch Freeware.

Wenn es nur darum geht, ein hübsches kleines Projekt als Übung zu haben, dann würde ich ganz anders vorgehen.
Beim Erfassen einfach unter der Erfassungsmaske eine Liste möglicher vorhandener Bücher anzeigen. Bei jedem Tastendruck wird die Liste aktualisiert. Bei den paar Datensätzen spielt die Geschwindigkeit da sicher keine Rolle. Wenn der Erfasser dann sieht, dass das Buch schon erfasst wurde, kann er abbrechen. Wenn es aber tatsächlich physisch mehrfach vorhanden ist, kann es trotzdem erfasst werden.

Ich würde gegebenenfalls mal darüber nachdenken, jedes Buch mit einer Nummer zu versehen. Erfasste Bücher haben schon eine und sind entsprechend physisch markiert(Zettel auf der ersten Seite, ablösbare Aufkleber, etc.). Dann ist eine doppelte Erfassung eigentlich ausgeschlossen und die Prüfung kann komplett entfallen.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat