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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#9

AW: FloatToStrF Rundungsfehler ?

  Alt 29. Jan 2021, 15:57
Warum?
Das wurde doch gesagt und du hast es selbst auch nochmal bestätigt.

Intern wird es als 0.500149999... gespeichert (Darstellungsfehler, da wir in einem 10er-System denken, aber der Computer mit einem 2er-System rechnen muss.
(10 lässt sich nunmal nicht als 1 Bit darstellen und wird somit zwangsläufig unscharf, denn 8-10-16)

Und bei Rundung auf 4 Nachkommastellen, kommt für 0.500149999 nunmal 0.5001 raus.


Wenn man davon ausgehen könnte, dass bei String-zu-Float immer abgerundet würde,
dann könnte man vor dem Runden einen kleinen Offset zurechnen (z.B. 0.00001 also 10% von der kleinstmöglichen Nachkommastelle) und schon stimmt es.
Aber ich vermute fasst hier wird das Nächstliegendste gespeichert.
Würde dabei manchmal aufgerundet, also 0.500150000001..., dann müsste man den Offset ja eigentlich abziehen.



Aus diesem Grund gibt es z.B. auch den Typ Currency (ist intern ein Int64, wo die letzten 4 Dezimalstellen als Nachkomma definiert sind, womit es dort nicht solche Rundungsfehler gibt, bei bis zu 4 Nachkommastellen)
Man kann auch BCD oder andere Big-Nummer-Systeme verwenden, wenn es sein muß. (BCD speichert in einem 10er-System und hat somit keinen Darstellngsfehler)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Geändert von himitsu (29. Jan 2021 um 16:08 Uhr)
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