Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: Suche weiße Tastatur mit...

  Alt 1. Feb 2021, 13:18
Naja 10-Finger schreiben hilft dir aber nicht immer, wenn es z.B. um Tastenkombinationen etc. geht, die ja in jedem Programm anders sein können.
Da ist es schon ggf. (insbesondere am Anfang) hilfreich einige Tastenkombinationen farblich hervorzuheben, Tasten die man im Programm nicht braucht, generell auszublenden (oder zu dimmen). Zumindest wenn die Hardware und zugehörige Software dies zulässt.

Ich habe wegen der Robustheit und dem Zocken privat eine G910, wo ich über die verschiedenen Modi, je nachdem in welchem Programm ich bin und was ich gerade machen will die Beleuchtung anpasse (vorgemerkt über die Programmerkennung und Makrotasten). Ich finde das sehr angenehm, wobei die G910 durch ihre mechanischen Tasten alles andere als leise ist. Und eine gute Gaming-Tastatur mit diesen Merkmalen gibt es nicht als Kabellos und würde ich persönlich gar nicht haben wollen, hab mal kabellos ausprobiert und musste einfach zu oft laden oder tauschen. Und Tastaturen im Mischbetrieb (Möglichkeit Kabel anzustecken wenn der Akku leer wird) gibt es kaum oder selten.

Und ich selber empfinde es wesentlich angenehmer in einem abgedunkelten Raum zu sitzen (was ohne beleuchtete Tasten nicht geht), da ich das schauen auf den Bildschirm (ganz im Gegenteil zu TiGü) dann wesentlich angenehmer finde. Der Monitor ist somit besser im Kontrast zum Hintergrund. Aber das ist wie so einiges eine reine Empfindungssache.

Was Ergonomie angeht ist es genauso wie mit der Beleuchtung, eine Empfindungssache. Würde man rein auf Ergonomie gehen wollen, müsste man auch eine vertikale Maus verwenden. Ich selber finde sowohl die vertikalen Mäuse als auch geschwungene Tastaturen unhandlich. Für 10-Finger Schreiberlinge ist das sicherlich anders.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.

Geändert von Moombas ( 1. Feb 2021 um 13:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat