Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#32

AW: Suche weiße Tastatur mit...

  Alt 2. Feb 2021, 17:51
Karpaltunneldingens kenne ich aus eigener Erfahrung. Allerdings hätte ich das nie mit Tippen in Verbindung gebracht. Vielmehr mit "echter" Handarbeit, in meinem Fall tagelanges Buddeln mit Spaten und Spitzhacke.

Soweit ich weiß ist es beim KTS ein typisches Symptom, dass nicht alle sondern nur bestimmte Finger betroffen sind (IMHO Daumen, Zeige- und Mittelfinger) weil die Nerven der anderen Finger nicht durchs Handgelenk verlaufen. Wenn alle Finger betroffen sind, liegt die Ursache woanders, z.B. im Ellenbogen, der Schulter oder der Halswirbelsäule.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karpal...ndrom#Symptome

Ergänzung: Sollte man solche Probleme häufiger bemerken, ab zum Orthopäden. Die eigentlichen Ursachen können an Stellen sein die man nie damit in Verbindung bringen würde. Zum Beispiel kann der Anfang in einem verspannten Unterkiefer sein, dann kommt die Halswirbelsäule hinterher und schon wird man pfotenlahm.

Am Rande bemerkt: Die Ursache zu finden ist nicht trivial. Bei mir hat der Facharzt monatelang versagt, am Ende hats ein Physiotherapeut rausgefunden und in 20 Minuten "rausgeprügelt"
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter ( 2. Feb 2021 um 18:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat