Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Welcher 4K Monitor?

  Alt 3. Feb 2021, 08:20
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten einen AOC U3277PWQU mit 3840x2160 und 31,5". Es ist ein ziemlicher Trümmer neben meinem plötzlich klein erscheinenden 24" Monitor. Er ist relativ günstig und die Qualität ist OK. Als ich ihn bekam, fehlten die Schrauben zum Befestigen des Fußes, das hat mich ziemlich geärgert, weil ich Stunden (ja wirklich) damit verbracht habe, passende Schrauben zu finden (ich hatte zuerst welche mit dem passenden Durchmesser, aber sie waren zu kurz). Aber das war wahrscheinlich ein Einzelfall.

Ein paar Wochen hatte ich daneben einen BenQ PD2700U 27,5" mit gleicher Auflösung stehen. Der hatte subjektiv ein besseres Bild, was aber an der höheren Pixeldichte liegen kann.

Beide musste ich auf das von Windows empfohlene 150% Scaling setzen, um damit arbeiten zu können. Beim AOC dachte ich zuerst, ich könne auch 125% verwenden, so dass ich mehr Quelltext auf einmal sehen kann, aber auf Dauer war das zu anstrengend.

Wenn ich mich jetzt zwischen den beiden Monitoren entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich den BenQ nehmen (dass ich den AOC behalten habe, war nicht meine Entscheidung).
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat