Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.165 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Komponenten fehlen plötzlich

  Alt 11. Feb 2021, 22:30
Komponenten in der IDE/Formdesigner sollten aber von den Variablen unabhängig sein.
Beim Kompilieren und Debuggen ist es was Anderes, wenn/da dort über über die Suchpfade die PAS/DCU/DCP gesucht werden.

Packages werden ja explizit eingefügt.
Problem gibt es nur, wenn die BPLs in einer anderen Reihenfolge aus "Known Packages" kommen und dann über die Requires und z.B. %PATH% plötzlich BPLs aus einem anderen Ordner geladen werden, als gewollt.

Aber geladen werden Packages immer, welche in Knwon Packages (nicht Disabled Packages) stehen.
Maximal passiert es, dass sie aus einem anderem Verzeichnis geladen werden und da kann es passieren, dass die BPL nicht kompatibel sind und es knallt (oder man andere Problemchen bekommt).

z.B. mein Problem zuletzt:
* C:\X\A.bpl und C:\X\B.bpl stehen in Known Packages
* C:\X\A.bpl wird geladen und zieht über die Regires B.bpl, was aber über %PATH% aus C:\Z\ kam
* als ich A.bpl kompilierte, wunderte ich mich dann, dass A.bpl immer wieder alte Komponenten lud (außer ich hatte außerhalb mit dem FinalBuilder kompiliert, was vorher ein CleanUp und anschließend ein Copy macht)


Also egal wie die Suchfade sind, den Formdesigner interessiert es eigentlich per se nicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Feb 2021 um 09:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat