Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: DEC6.0 Verständnisfrage AES Ver-/Entschlüsselung

  Alt 14. Feb 2021, 11:29
Naja das hat zwar jetzt eigentlich nicht direkt etwas mit meiner Ausgangsfrage zu tun, aber folgendes ist ja das Problem.

Du verschlüsselst einen beliebigen String. Durch die Verschlüsselung werden Zeichen bzw. Blöcke in unterschiedlichste Byte Abfolgen verschlüsselt die keine lesbaren Zeichen darstellen. Daher auch meine Vorgehensweise mit Base64. Base64 kodiert einen String so, dass die Zeichen immer und überall gelesen, gespeichert und übertragen werden können ohne, dass bspw. irgendwelche Steuerzeichen wie #13 und #10 oder Escape (#27) darin vorkommen die Probleme bereiten könnten.

Ich habe mir die Ausgabe deiner beiden Anwendungen jetzt nicht direkt angeschaut, aber ich vermute mal einfach, dass die Konsolenanwendung durch den ohnehin schon kleineren Zeichensatz da irgendwelche kryptischen Zeichen mit reinhaut die für dich aussehen als würde es "funktionieren".

Ich kann jetzt aber auch komplett daneben liegen, da ich mit dem Thema Verschlüsselung erst recht kurz arbeite und dadurch auch nicht direkt Profi in dieser Sache bin. Ich hatte in C# die Berührungspunkte damit und wollte das nach Delphi übertragen, aber C# hat da von Haus aus schon deutlich mehr und einfacher zu verwendende Methoden. Zumindest empfinde ich das so.
  Mit Zitat antworten Zitat