Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

AW: Netzwerkadressen usw. auslesen

  Alt 15. Feb 2021, 10:27
Ja, dieses Zeugs ist eine Welt für sich. Manches werde ich sowieso nutzen, weil es noch einfach ist.
Aber so ein "CSIDL_NETWORK" (oder FOLDERID_NetworkFolder) bringt mir alleine ja nichts. Mit "SHGetFolderLocation" oder "SHGetSpecialFolderPath" dazu, ist ja noch lange keine Liste da. Deswegen gibt es ja dieses "WNetOpenEnum". Das schwierige ist halt, dass ich die Praxis brauche (bezüglich Netzwerk) um Source programmieren zu können. Ich weiß jetzt halt in meinem Fall, dass ich mit dem genannten Source an meine Inhalte komme (FRITZ.NAS, PC und Notebook), welche im Explorer ebenfalls angezeigt werden. Auch das dieses "1&1 SmartDrive" da drin steckt. Aber was ist mit anderen Dingen? Deshalb brauche ich Praxis denn sonst weiß man gar nicht wie das programmierte reagiert bzw. was man überhaupt erwarten kann.

FTP mache ich jedenfalls extra. Das ist mir jetzt bewusst. Dazu gibt es einfache Beispiele, wie man an den Inhalt eines FTP-Servers kommt. Früher habe ich dazu auch mal ein Test gemacht, wie ich eine Datei mit Delphi zu einem FTP-Server schicken kann.

Wie ich gelesen habe, gibt es z.B. für Google Drive eine API aber man wird schnell gekickt (wegen Zugriffsmengenbeschränkungen). So sieht das auch bei anderen Cloud Anbietern aus. Also wieder eine andere Welt. Alles irgendwie speziell. Erste Erfahrungen dazu hatte ich früher auch mal mit PHP/Javascript usw. als fremde Sachen genutzt wurden. Da gab es irgendwie solche Zugriffsmengenbeschränkungen pro Tag oder so.

Ich frage mich halt (so ganz ohne Praxis) ob ich mit meinem WNetOpenEnum Beispiel erst mal auf den richtigen Weg bin?

um an:
fremde Rechner und freigegebene Ordner zu kommen. Oder gibt es hier auch Unterschiede (vielleicht verschiedene Arbeitsgruppen) und ich muss dazugehörige andere Funktionen nutzen, weil Rechner irgendwie sozusagen nur in Unterordnern/Gruppen gelistet werden?

Schlimm wenn man nicht weiß, welche Fragen man sich selbst stellen muss, um voranzukommen *mmmpfffff
  Mit Zitat antworten Zitat