Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Portierung Delphi 5 zu 10.4

  Alt 16. Feb 2021, 13:19
Nimm es nicht persönlich...das ist eine Nummer zu hoch für dich. Dir fehlen echt die Grundlagen.
wollte ich auch schon so ähnlich schreiben, da stimme ich nämlich voll mit überein.

Das Problem so alter Projekte aus der Delphi5 Zeit ist nicht mal nur das ganze compilierbar zu machen, das bekommt man ggf über eine vertretbare Zeit hin, aber wenn es kompiliert ist, dann beginnen die nächsten meistens viel schlimmeren Probleme, nämlich die exe startet nur mit unerklärlichen Access Violations, oder nach dem Start kommen die irgendwann oder die Bedienung wie das mal gedacht war, funktioniert nicht mehr so wie man es gewöhnt war usw.

Ich glaub die meisten Delphi Profis unter uns hier würden so ein Projekt nur nach Aufwand gegen Stundenlohn ohne limit der Stundenzahl anbieten, wenn man das seriös vereinbaren will und viele von uns kennen da schon reichlich fallstricke aus den Portierungen der letzten 26 Jahre Delphi n zu delphi n+1 oder ähnlich.

Wenn du aber selber schreibst, das du neu in Delphi bist, dann würde ich dir empfehlen erst mal ein neues Projekt aufzusetzen und die teile von dem existierenden Quellcode, der irgendwas geistreiches macht, in das neue Projekt auf ganz andere Komponenten aufzubauen, das wird garantiert wesentlich schneller zu ziel führen als versuchen den ganzen GUI kram aus dem letzten Jahrtausend wieder zum leben zu erwecken

Versuch erst mal die teile zu extrahieren, die irgendwas an kommunikation machen, bau dir dafür einen eigene Unit ohne den ganzen gui kram und danach fang mit einer simple Konsolenapp oder ganz banal memo auf dem screen und ein paar button, um den kram zu testen ob der das macht was der machen soll.

Wenn der teil klar ist und du das am laufen hast, dann beginne mit der gui, eine andere Reihenfolge wird dich ggf noch jahre beschäftigen können ohne das ein ziel sichtbar ist.

Ein projekt mit "über 10k Zeilen" ist dabei ja noch fast übersichtlich ...
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat