Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#27

AW: Portierung Delphi 5 zu 10.4

  Alt 16. Feb 2021, 16:38
das mit der Hilfe ist mir noch gar nicht bewusst gewesen, ich hab die glaub ich in den letzten
10 Jahren eh nicht mehr benutzt

wenn ich mir der Source der Komponente nicht weiterkomme, war google bisher eh schon meine erste wahl

(und das winhlp32 aus dem tip hatte ich gerade auch mal kurz installiert und jetzt bekomm ich
jedenfalls eine sinnvolle fehlermeldung, das die verbundene delphi5.hlp bei mir eh nicht
vorhanden ist, hatte ich wohl schon lange nicht mehr mitkopiert, fehlt mir aber auch nicht ...)

und sei dir ganz sicher, um irgendwas persönlich nehmen, geht es bei uns hier ganz sicher nicht

Wenn mal vor 15 Jahren jemand gefragt hätte, ob es sinnvoll ist, Raketen zu entwickeln, die auch wieder
landen können und danach wieder benutzt werden können, hätte sicherlich jeder, der sich damit ein wenig
auskennt gesagt, ne, lass mal. Es ist nicht nur da um so beeindruckender, das es demjenigen egal war
und der einfach weiter gemacht hat.

Die Frage bei TEdit und TPBEdit "was die Funktionen genau machen" ist in der üblichen Nameswelt von
Delphi Programmierern dann ein Hinweis gewesen, der auf sehr begrenzte Basiskenntnisse hindeutet
und daher unser Kommentar.

Ich hab auch in großen Konzernen Leute kennengelernt, die dort als Programmierer beschäftigt waren,
das aber dummerweise überhaupt nichts mit deren Talent zu tun hatte, programmieren gehörte auf jeden
Fall nicht zu den Talenten, auch nicht wenn man diverse Woche Fortbildungen besucht hatte.

Deine Hartnäckigkeit ist aber schon positiv zu sehen, wer weiss, vielleicht hast du den kram in
einer paar wochen komplett fertig konvertiert und deutlich verbessert. Abe rder Tip,
das Projekt erst mal aufzuteilen und nicht nur zu laufen zu bringen, um dann da was dranzufrickeln
würde ich noch mal wiederholen, kannst ja auch gerne deinen vorgesetzten dazu mal befragen,
oft wurde so was nur nicht gemacht, weil sich kein schwein an den uralten code rangetraut hat und
nur weil du nun nicht rechtzeitig nein gesagt hast, heisst das ja nicht, das die konvertierung
nicht gleich eine verbesserte version ergeben kann.

Alter tip übrigens noch von einem alten sack: wenn du irgendeine Zeile in seiner Funktion
nicht zuordnen kannst, einfach mal auskommentieren und kleiner kommentar dazu schreiben
was dein momentanes verständnis von dieser zeile quellcode ist und was es wohl machen sollte.

du wirst in fast allen projekten feststellen, die über so viele jahre entstanden sidn, das mindestens
20-40 % dieser zeilen gar keine wichtige Funktion hatten und auskommentiert bleiben können
oder irgendwann kommt dir die Erkenntnis, das es zB irgendein event oder property einer uralten
Komponente war, die in der neuen vielleicht anders heisst oder gar nicht existiert. Auf dem
Weg wirst du aber deutlich schnelle rirgendwas kompilierbares haben und dann den kram nach
und nach wieder lauffähig zu haben, geht meistens einfacher

und wenn du zB TPBEdit global im ganzen Projekt durch TEdit ersetzen willst, es gab früher ein
sehr hilfreiches Tool namens greplace mit dem das in dfm und pas recht einfach ging. falls
das dann auch nach deiner änderung weiter in delphi5 comilierbar ist, spart das auch schon
mal zeit
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat