Thema: Delphi Freigabe Thread

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.130 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#27

AW: Freigabe Thread

  Alt 16. Feb 2021, 19:17
Einfach: Am Anfang im Queue nochmal prüfen, ob das Fenster noch da ist (z.B. über Screen.Forms das Self prüfen), bevor darauf zugegriffen wird.
Während des Queue kann das Fenster dann anschließend nicht mehr verschwinden. (außer man hat ein Application.ProgressMessage, einen Dialog oder Ähnliches darin)
Ja ok, man kann die Self Instance in der Forms-Liste (im queue) suche... Darüber habe ich in der Tat noch nicht nachgedacht... Nette Idee!
Weil ein Assigned(Self) geht logischerweise nicht.

Falls es keinen Timeout gibt, oder der nicht immer funktioniert, kann man z.B. beim Schließen des Fensters dennoch einen Abbruch einleiten.
Wenn der Code im Execute zu 100% unter meiner Kontrolle ist - ok, dann kann ich auf Terminated abtesten. Das ist einfach.

Den Thread selbst aber hart abzuschießen (MSDN-Library durchsuchenTerminateThread) ist aber niemals eine Lösung
Genau, deshalb meine Lösung. Wenn ich das wirklich braucht, ist der Overhead klein und für die harten Fälle dann doch einen neuen Prozess erzeugen, der
sein eigenes Memory Management hat und ggf. den Thread killt und den Speicher aufräumt.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat