Einzelnen Beitrag anzeigen

Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#37

AW: Welches DBMS sollte ich nehmen?

  Alt 18. Feb 2021, 20:14
Ich suche ein DBMS,
- das keinen Linux- oder Windows-Server braucht. Mir träumt ein ganz normaler PC im Netz mit W10 Pro, der dann als Datenbank-Server funktioniert,
Früher (tm) gab es mal den nicht-Server Versionen von Windows eine Beschränkung auf max. 10 Zugriffe von anderen Rechnern aus (MS wollte natürlich die teuren Server-Lizenzen verkaufen). Ich weiß nicht, ob das immernoch so ist, aber falls das ein Problem für Deien Anwendgnsfall sein sollte, solltest Du das nochmal checken.
Das sind ab Windows 7 20 Zugriffe. Aber: damit gemeint sind nicht irgendwelche Zugriffe, sondern Zugriff auf eine Dateifreigabe. Die braucht man aber nur für eine dateibasierte Datenbank, wie etwa dBase, Paradox oder auch ADS Local Server (hatte wer anderes erwähnt).

@TigerLilly: bei MSSQL ist es nicht vorgesehen, den Server jemals wieder zu deinstallieren. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass man den zwar mit einem Klick installieren kann, fürs Entfernen aber ein Dutzend Programme, Tools und Bibliotheken schön einzeln deinstallieren muss, jeweils mit einem Neustart.

Zum Vergleich Firebird: Installieren: die ZIP Datei entpacken, Batchdatei für Dienstinstallation als Admin doppelklicken. Deinstallieren: Batchdatei für Dienstdeinstallation als Admin doppelklicken, Ordner löschen.
  Mit Zitat antworten Zitat