Einzelnen Beitrag anzeigen

mytbo

Registriert seit: 8. Jan 2007
461 Beiträge
 
#3

AW: DevExpress - alte Packages in neue Delphi Version

  Alt 20. Feb 2021, 20:04
Ich habe die Version DeveloperExpressVCLProducts59 aus dem Jahr 2012 auf Delphi 10.3 umgestellt. Dabei musste ich insgesamt 72 *.pas und *.inc Dateien anpassen. Hauptsächlich verwende ich ExpressEditors, ExpressLayout und ExpressPageControl. Die anderen Teile wurden nicht getestet. Die Umstellung ging erstaunlich schnell. Meistens musste man in der Uses Clause nur Ergänzungen wie System.Types, System.UITypes, usw. einfügen. Im Quelltext waren profane Änderungen wie z.B. Size(Right - Left, Bottom - Top) nach TSize.Create(Right - Left, Bottom - Top) und Ähnliches notwendig. Es gab nur ganz wenige Stellen, auf die man richtig gucken musste. Alles in allem eine überschaubare Fleißarbeit.

Umgestellt wurden Packages die folgendes im Namen enthalten: Comn, Core, ldxCore, Data, Adapters, Editors, ExtEditors, lcxEditors, lcxExtEditors, Export, GDIPlus, LayoutControl, ldxLayoutControl, Library, lcxLibrary, PageControl, lcxPageControl, VerticalGrid, lcxVerticalGrid, Theme.

Da ich Fremdkomponenten mit eigenen Erweiterungen anreichere, erfolgen Updates nur sehr selten. Wenn man die Controls out-of-the-box verwendet, dürfte eine Subscription die bessere Lösung sein. Oder man bleibt bei der Delphi Version, die zu den gekauften Packages passt. Bei einem auslaufenden Projekt wird das wahrscheinlich die beste Lösung sein.

Bis bald...
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat