Einzelnen Beitrag anzeigen

zappa2

Registriert seit: 12. Apr 2015
8 Beiträge
 
#6

AW: Generische Array-Propertys

  Alt 23. Feb 2021, 10:36
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Natürlich gibt es auch ein SetLength usw., der Code dazu ist für meine Frage aber nicht relevant.

Deshalb habe ich hier lediglich den Ausschnitt kopiert, der für meine Frage relevant ist:

Wie greift man in Klassen, die Gebrauch von diesen Generischen Klassen macht, auf die einzelnen Items zu?

Zu gut deutsch, was muss hier stehen, damit ich die Property-Zugriffe compilieren kann?

Code:
TTest = class
  private
    aStr: TAStr;
    aInt: TAInt;
  published
    property s0: String index 0 read GetT<String> write SetT<String> ;     <=========== hier steckt der Fehler; im read/write
    property i0: Integer index 0 read GetT<Integer> write SetT<Integer> ;
  end;
@TiGü:

Das
property MyStrings: TAStr read aStr;
property MyIntegers: TAInt read aInt;
weiß ich natürlich, kein Ding.

Aber ich benötige wirklich die einzelnen Items in den Arrays als published propertys. Es baut sich hiernach eine Klassenhierarchie auf, die unterschiedlichste (sowohl Benamung als auch Anzahlen) Strings, Integer usw. benötigen, deren Namen mittels RTTI für nachgelagerte Operationen benötigt werden. Ohne Generics habe ich das Zeugs ja schon, aber ich schreibe diese Zugriffe und Prüfungen für jeden Typ separat derzeit. Das wollte ich gern generisch (für mich übersetzt: abstrakt?) machen, damit eine Änderung sofort für alle Typen funzt.
  Mit Zitat antworten Zitat