Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#40

AW: Welches DBMS sollte ich nehmen?

  Alt 23. Feb 2021, 18:49
Hi,

Zum FB. Für Windows etwas ungewöhnlich, eher nicht für UNIX, sowohl Client als auch Server haben eine conf-Datei, sprich eine Anwendung kann auch eine eigene haben. Bevor man viel herumprogrammiert, lieber mal schauen ob die DB nicht selbst einen (Lösungs)Weg anbietet.

Mit Firebird bist du an sich eher auf der sicheren Seite, sobald du mal die Ruhe und Kraft fandest den gezippten zu konfigurieren. Der Firebird ist eine der wenigen Datenbanken, deren Konfiguration sich noch überschaubar ausnimmt.

Ich verwende keine, aber wenn Verschlüsselung eines ist, dann schau dir das Thema zuerst an. Ansonsten freue dich. Ich hatte mal eine ähnliches 'Projekt' ala 'Weg von Btrieve' und vor ca. 10 Jahren hat die Alpha-1 des FB nicht das ewige Verdoppeln der Datensätze überstanden in einem Insert nicht überstanden. Müsste ich mal schauen, ob das heute geht.

Aber die Idee hatte eher ein Freund von mir, der gerne von der Oracle weg wollte, aber ein ordentliches aber verbessertes PL/SQL nicht missen wollte. Zumal die Auswertungen über eine für damalige Verhältnisse hohe dreistellige Zahl an Gigabytes liefen, war ob genannter ein Art kleiner 'Burn-In' Test. Mich erstaunt immer wieder, was der Firebird heutzutage hergibt und eigentlich schon ein Weilchen.

Gruß

Michl


Hallo zusammen,
Ne ne, , bei mir bleibt's definitiv beim FireBird, schlicht, schnell, und ich liebe Konfigurations-Dateien, nicht für jeden noch so kleinen Kram eine GUI. Prima!
Und vielen Dank für den Connection-String-Vorschlag, probier ich nachher aus, dann ist's nämlich ein Schritt weniger beim Installer-Bauen.

Herzlich grüßt
Marco
  Mit Zitat antworten Zitat