Einzelnen Beitrag anzeigen

Zudomon

Registriert seit: 14. Feb 2007
84 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#229

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 25. Feb 2021, 11:59
Ich muss zugeben ich hab StoneQuest vor Jahren das letzte mal gestartet, vllt sollte ich noch mal reinschauen
Alles gut!
Grundlegende Mechaniken sind halt drin, wie Craften, Pflanzen/Bäume/Stein/Erde usw. verwerten, das Bauen, Leitern, Kisten, Türen und das Piano. Ansatzweise ist das Tutorial vorhanden, ein Questsystem (welches aber auch nur Ansatzweise drin ist).
Menü, Inventar, Sonderfunktionen wie Taschenlampe und Fernglas.
Die Tierfunktionalität beruht immer noch auf den 2D Platzhalter Sprites. Daher sind die nicht im Release drin.

Also ich gebe mir Mühe, dass daraus wirklich mal ein Spiel wird. Anregungen und Kritik sind natürlich sehr willkommen.

Von dem MMO Ansatz habe ich mich ja nach vielen Jahren getrennt. Es ging da zwar schon in die richtige Richtung. Doch dann wurde mir nahegelegt, wie schlecht es ist einen P2P Ansatz zu nutzen, weil damit die IP's der Clients untereinander bekannt und damit angreifbar sind. Eine richtige Client/Server Struktur hätte bedeutet, dass ich MMO nur mit einer Serverfarm bereitstellen könnte. Daher habe ich mich von dieser Funktionalität getrennt.
Außerdem sind ja neben den technischen Hürden in den letzten Jahren auch viele rechtliche Dinge hinzu gekommen, die man alle absichern müsste, gerade wenn Content durch Spieler hochgeladen würde. Ganz zu Schweigen von den Gameplayproblemen, denn in einem Spiel, wo es in erster Linie um exponentielles Wachstum gehen soll ist es auch schwer, da irgendwie eine Art Gleichgewicht zwischen den Spielern herzustellen.
  Mit Zitat antworten Zitat