Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.167 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#53

AW: Delphi 10.4.2 erschienen

  Alt 25. Feb 2021, 19:37
Bei einem TryISO8601ToDate sollte eigentlich keine Exception rauskommen, genauso wie z.B. auch bei einem TryStrToInt.
Maximal ein False als Result, was du hoffentlich dann auch auswertest.

Zumindestens sollte die Exception nicht aus der Funktion rauskommen. (intern kann schon eine Exception im Debugger angezeigt werden, auch wenn es schön wäre, wenn solche Funktionen keine Exceptions benutzen, denn beim Debuggen macht sowas einfach keinen Spaß)



Also Klick auf inherited funktioniert.
Is echt mal was Geiles, wenn man sich durch Komponenten durchklicken will. (vorallem bei unbekanntem RTL/VCL/FremdKomponenten/...)

Bei einem Fehler wollte ich erst links über dem Icon mit den Hint anzeigen lassen ... ging natürlich nicht.
Aber rechts über'm Unterstrichen war er dann dd.


Sobald aber ein "Fehler" im Code ist, geht meistens/oftmals die Codevervollständigung garnicht auf.
Beispiel: neue VCL-Unit und im public "crea" reinschreiben ... warten oder Strg+Leertaste und nix passiert (sobald der Fehlerpunkt da ist ... ganz schnell, bevor er kommt, da geht es noch)
Garnichts schreiben, zuerst Strg+Leertaste und dann "crea" (für einen neuen Contructor), das geht auch.

Natürlich will ich CodeVervollständigung und CodeInsight zufällig immer dann nutzen, wenn grade was nicht geht, um es zu gehen zu bekommen. Klar, bin ich dann natürlich selbst dran Schuld.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Feb 2021 um 20:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat