Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#142

AW: Pascal Project Manager & Editor

  Alt 26. Feb 2021, 15:35
Gerade habe ich die aktualisierte Version 3.51 auf meine Homepage (https://www.hastasoft.de/PPME.htm) geladen, die auch Delphi 10.4.2 unterstützt, in dem Sinne das exakt die richtige Delphi-Version erkannt wird und die neuen VCL-Controls (TControlList und andere) im Formular-Viewer angezeigt werden.

Damit kann man nun auch die Schriftgröße in Delphi selber (also den Font im Objekt-Editor und der anderen Listen-Elemente) wechseln bzw. die Größe ändern (Schalter IDE-Manager klicken, dort auf "Optionen" im Dialog gewünschte IDE auswählen Font und Font-Größe setzen). Mein Delphi habe ich direkt auf Font-Größe 10 umgestellt, das ist soviel angenehmer zu arbeiten...

Daneben sind weitere verbesserte Kleinigkeiten, wenn man z.B. im Pascal-Editor in einem geöffneten Projekt den String einer Caption-Eigenschaft in die Zwischenablage kopiert (Kontext-Menü der Eigenschaft im Objekt-Inspektor des Pascal-Editors), dann wird aus

Code:
'Dies ist ein Beispiel f'#252'r ein Element mit mehrzeiligem Text. Sie' +
' k'#246'nnen ein beliebiges TGraphicControl darauf platzieren und Eig' +
'enschaften anpassen.'
Code:
Dies ist ein Beispiel für ein Element mit mehrzeiligem Text. Sie können ein beliebiges TGraphicControl darauf platzieren und Eigenschaften anpassen.
Zwar nur aber eine kleine, aber nützliche Erweiterung, wenn man Caption-Texte von einem anderen Projekt in das aktuelle Projekt übernehmen möchte...
  Mit Zitat antworten Zitat