Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#92

AW: Delphi 10.4.2 erschienen

  Alt 26. Feb 2021, 16:50
Und nein, Strg+Linksklick funktioniert in einem großeren Projekt natürlich garnicht mehr
und Strg+Enter auf einer Unit in den Uses (keine von Delphi selbst) öffnet nur den Öffnendialog, anstatt der Unit.
-> auch ohne in Suchpfaden zu stehen, früher wurden Units des/der geöffneten Projektes/Projektgruppe gefunden
Es mag sein, dass dies in Deiner Umgebung nicht funktioniert - ich kann beide Funktionalitäten problemlos benutzen. Wenn Du an einer konkreten Lösung interessiert bist, mache dafür einen separaten Thread auf. Wir können hier im Release-Thread nicht alle spezifischen Probleme erörtern - das gäbe ein totales Durcheinander.
CTRL-CLICK hat nie richtig funktioniert - manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass es in Delphi 10.4.2 öfter funktioniert als in Delphi 10.4.1. CTRL-CLICK sollte aber eine explizite Rückmeldung ausgeben, wenn die betreffende Source-Datei nicht existiert (z.B. wenn nur eine .DCU-Datei existiert). Dann weiß man wenigstens, woran man ist. Gar keine Rückmeldung ist frustrierend. Das ist so, wie wenn du jemanden nach dem Weg fragst und keine Antwort bekommst.
Ohne das Thema hier unnötig verlängern zu wollen, aber ich denke man kann annehmen, dass die Umstellung auf das LSP-Server-Protokoll bei Code Insight noch nicht vollständig fertig ist. Ich habe hier leider auch sehr viele Fälle, wo Ctrl-Links-Click nicht funktioniert, insbesondere in FMX-Projekten funktioniert es auch noch schlechter als in VCL-Projekten.

Ich denke, man hat aus guten Gründen noch die alte Methode (Classic Code Insight) drin gelassen, die habe ich wieder aktiviert, LSP ist im jetzigen Zustand für mich nicht akzeptabel (wie es geht, siehe anliegenden Screenshot).

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Trotz dieses Punktes, wo man sicher noch dran arbeiten kann und wird, ist die Version 10.4.2 aus meiner Sicht die bislang beste 10.4-Version, die einen großen Fortschritt in Sachen Stabilität und Geschwindigkeit gemacht hat.

Edit: Vielleicht muss ich für die Version 10.4.2 hier doch eine Warnung dazu ausgeben: Nachdem ich auf Classic umgestellt hatte - und mal testweise wieder auf LSP - und dann wieder auf Classic, kann ich auf der Seite jetzt gar keine Auswahl mehr machen, siehe Screenshot 2...

Edit2: ENTWARNUNG Aus irgendwelchem Gründen wurde beim Wechsel die Sprache auf "Vorgabe" gestellt. Wenn man das wieder auf "Delphi" stellt, kann man wieder alles auswählen.

Sorry für das hin und her, aber evtl. geht es jemandem ja auch so...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
codeinsight.jpg   codeinsight2.jpg  

Geändert von Harry Stahl (26. Feb 2021 um 17:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat