Einzelnen Beitrag anzeigen

norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Datum in dbGrid/dbEdit über TAdoQuery formatiert anzeige

  Alt 26. Feb 2021, 21:41
Das war genau das was ich gesucht habe. Hätte meine Anfrage vielleicht nicht auf die DB beschränken sollen, aber 99% der Datums kommen aus der DB.

Nachdem ich das im OnCreate des Main-Forms implementiert habe, kommt (zumindest dort wo ich es auf die Schnelle kontrolliert habe) das Datum im gewünschten Format
Delphi-Quellcode:
  FormatSettings.DateSeparator := '-';
  FormatSettings.DecimalSeparator := '.';
  FormatSettings.TimeSeparator := ':';
  FormatSettings.ShortTimeFormat := 'hh:nn:ss.zzz';
  FormatSettings.ShortDateFormat := 'yyyy-mm-dd';
  Application.UpdateFormatSettings := false;
In den DLL habe ich das selbe im Source der DLL implementiert. Da tritt beim Kompilieren aber die Warnung auf
Code:
[DCC Warning] Hamilton.dpr(61): W1048 Unsafe typecast of 'string' to 'TFormatSettings'
[DCC Warning] Hamilton.dpr(62): W1048 Unsafe typecast of 'string' to 'TFormatSettings'
[DCC Warning] Hamilton.dpr(63): W1048 Unsafe typecast of 'string' to 'TFormatSettings'
[DCC Warning] Hamilton.dpr(64): W1048 Unsafe typecast of 'string' to 'TFormatSettings'
[DCC Warning] Hamilton.dpr(65): W1048 Unsafe typecast of 'string' to 'TFormatSettings'
Ich könnte die Warnung abschalten, lieber wäre es mir aber zu wissen, warum sie in der DLL kommt

In der DLL dient es vor allem dazu Daten die in Text-Dateien geloggt werden korrekt zu formatieren. Dort wäre es also auch nicht der riesen Aufwand die paar Stellen explizit zu formatieren. WÜrde nur gerne wissen, ob ich da was besonders beachten sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat