Thema: Delphi StackReturn

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: StackReturn

  Alt 27. Feb 2021, 23:12
Wenn ich aber XML parsen muss, habe ich nicht viel gewonnen.

Im Prinzip habe ich Schlüsselwörter definiert und zu jedem Schlüsselwort ein Parse-Objekt.
Das prüft dann alles ab, in welchem Kontext es steht, ob es sich für irgend etwas überhaupt zuständig fühlt, wie es seinen Inhalt formatieren muss usw.

Zunächst wird eine Stringlist in einzelne Wörter zerlegt und diese werden in einer Liste gesammelt.
Dann starte ich das Parsing von einem TUnitFile-Objekt aus, dem die Liste mit Startpunkt 0 übergeben wird.
Der Rest geht dann automatisch. Ich muss halt die Regeln nur in den Parsing-Klassen verpacken.

Worte, die keinem Schlüsselwort entsprechen oder im Kontext nicht passen, bleiben einfacher Text.
Ob der Code insgesamt konkret gültig ist, muss ich ja nicht prüfen. Mich interessieren nur einige Teile und z.B. ob Begin-End-Blöcke korrekt aufgehen.

Das heißt, neue Sprachfeatures sollten i.d.R. unschädlich bzw. in einfacher Weise noch nachträglich zu berücksichtigen sein.
Ich war ja schon sehr weit, will aber jetzt nochmal ein paar Dinge optimieren.

Im Bild sieht man unter dem Mauszeiger eine erkannte Interface-Deklaration.(Man sieht, dass das "end;" dann auch wieder als eigenständige Anweisung erkannt wurde.)
Aus dem "prop" wird jetzt als nächstes ein komplettes Property mit Getter und Setter erzeugt.
Macht richtig Spaß jetzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
27-02-_2021_23-55-54.png  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat