Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: bestimmtes Wort aus einem String auslesen

  Alt 2. Mär 2021, 14:06
Man muß es immer bissl abwägen.

Ist das jetzt kein Code, der Milliardenfach ausgeführt wird, dann ist es womöglich nicht schlimm, wenn er 'ne Millisekunde länger braucht.

Seit FastMM standardmäßig im Delphi ist,
dann kann man meißtens Glück haben und er hat noch genügend freie Flecken, wo alle Strings rein passen, womit nicht "wirklich" Speicher reserviert/freigegeben werden muß (in Windows)
Der Speicherverbrauch ist hier auch nur kurz bissl höher. (der String ist nicht lang und somit fällt es auch nicht wirklich auf zwischen all den Gigabyte)

Somit kann man sehr oft nach dem Motto "keep it simple" arbeiten.

Und optimieren kann man später immernoch.


OK, direkt extrem unperformanten Code zu verwenden, das versuche ich zu vermeiden, aber zwanghaft IMMER muß nicht sein.



Für eine Behandlung einer INI innerhalb der datenbank, hatte ich mir mal das Read/Write/Delete je als 1-Zeiler aus RegEx gebaut.
Anfangs war es so schön "einfach" und kurz ... OK, nach paar "Sonderfällen" ist der RegEx inzwischen ... naja ... mit einer Schleife in einer StoredProc ist es bestimmt übersichtlicher.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Mär 2021 um 14:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat