Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: MacOS: Schreiben auf USB-Stick in der Sandbox

  Alt 4. Mär 2021, 22:51
Den einzigen Weg, den ich da kenne, einen persistenten Zugriff zu erhalten, ist der Weg über sog. App-Scoped (bzw. security scopded) Bookmarks.

Bei der ersten Auswahl des Verzeichnisses setzt Du so eine Bookmark auf das Verzeichnis. Wenn Du dann beim nächsten Mal (auch nach einen erneuten Programmstart) auf die Ressource zugreifen willst, rufst Du vorher die gespeicherte Bookmark auf und dann hast Du direkten Zugriff auf die Ressource, also ohne vorherige Verwendung des Open oder Verzeichnis-Dialogs.

Falls Du mein Buch zu Delphi XE7 haben solltest, da ist es ab Seite 115-124 beschrieben (nicht im Buch zu Delphi 10.2), im Anhang ist auch eine Unit (HSW.FMX.Sandbox.pas) abgedruckt, die fehlende Funktionen in der MACapi.foundation nachrüstet und fertige Funktionen für das Anlegen und Aufrufen der Bookmarks liefert.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das mit aktuellem MACOS-System noch funktioniert, da mir der Aufwand für den Store zu hoch war und ich meine MAC-OS Programme nur noch außerhalb des Stores vertreibe, ich es also selber derzeit nicht im Einsatz habe.

Leider habe ich derzeit auch keine Zeit das zu eruieren, da ich sehr stark mit einem dringenden Projekt beschäftigt bin (müsstest Du also selber rausfinden), aber ich gehe aber mal stark davon aus, dass es noch funktioniert...
  Mit Zitat antworten Zitat