Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Windows-Sandbox

  Alt 6. Mär 2021, 22:01
Es fehlte nur noch bissl Feinschliff an der Firewall.

Vorbereitung:
* Dateien nach C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Sandbox\ kopieren
* in SBLoad.wsb euren Usernamen eintragen: <MappedFolder><HostFolder>C:\Users\USERNAME\
* SBLoad.cmd oder direkt SBLoad.wsb starten (die SBLoad.ps1 lässt sich standardmäßig nicht ausführen, daher die CMD)

Testprojekt erstellen und kompilieren: C:\Users\%USERNAME%\Documents\Embarcadero\Studio\Projekte\Project1.dpr
(den Namen dürft ihr gern anpassen)

und nachfolgend die 3 Varianten zum Debuggen
* HostName/RemoteComputer eventuell anpassen, siehe Start-CMD in VM > IPAddress, ComputerName oder VMLocalAddress
* Variante 1 und 2 mit dem Remode-Debugger gehen direkt, da Remode-Debugger bereits gestartet wurde
* bei Variante 3 muß nach jedem Start der VM der PAServer installiert verden (automatisch geht nicht, da Setup blöd)



Start > Prozess laden... > Extern
* Debugger: Win32 oder Win64
* Remote-Pfad: C:\Users\WDAGUtilityAccount\Desktop\Projekte\Win32\Debug\Project1.exe
* Remote-Host: 88E841EF-48B5-4

in VM starten: C:\Users\WDAGUtilityAccount\Desktop\Projekte\Win32\Debug\Project1.exe
Start > Mit Prozess verbinden... > Extern
* Debugger: Win32 oder Win64
* Remote-Computer: 88E841EF-48B5-4
* [Aktualisieren]
* Project1.exe

PAServer installieren: Desktop > "PAServer Setup" (geht nicht automatisiert, weil die Setups von Embarcadero einfach nur Schrott sind und sowas nicht können)
PAServer starten: Desktop > PAServer
Delphi Projektverwaltung: Project1 > Zielplattform > Win32 oder Win64 > KontextMenü: Verbindung bearbeiten...
* Hinzufügen "Windows Sandbox"
* Plattform: Win32 oder Win64
* Host-Name: 88E841EF-48B5-4
* Port-Nummer: 64211
* Passwort: lassen (z.B. leer, oder was auch immer ihr beim Start des PAServers angegeben habt)
* Verbindung testen (wenn es hier schon knallt, dann Fehler suchen)
* Speichern
* F9 (wenn keine Verbindung zum PAServer besteht, dann Delphi über TaskManager abschießen, denn es reagiert nie wieder)



Also grundsätzlich ist die VM zum Debuggen nutzbar.


Was mir aufgefallen war:
* Im Explorer und Startmenü funktionieren Suche/Filter garnicht (liegt nicht an mir, das war schon so)
* Das Setup vom PAServer ist Mist, denn obwohl InstallShield, funktioniert eine automatische Instalation (Parameter /s) nicht ... das Setup macht dann einfach garnichts
* Warum steht in diesem Setup (PreInstallation/PreRequisites) nirgendwo, dass das Ding die Java- und C++-Runtime installiert?
* Wenn der PAServer nicht reagiert, dann bleibt Delphi 10.4.2 gnadenlos hängen und man kann nur via TaskManager antworten
* Wenn ich bei Win32/Win64 ein Remote-Profiel anlege, dann lässt sich nicht mehr lokal debuggen
* * ausgenommen den PAServer auch lokal installieren und ein Profil für "localhost"
* * oder in Projektverwaltung im Kontextmenü "Standard wiederherstellen", was aber auch bissl unpraktisch ist

* diese Sandbox nutzt die "Technologie" vom Hyper-V, aber wenn ich im Hyper-V nach VMs suche, dann ist die da nicht dabei (schade, dachte über die Hyper-V-API im Powershell an die IP kommen zu können ... aber egal, ich kann auch von StartStript die IP in eine Datei auf einer Freigabe schreiben, oder via TCP an die IP den Computername des Hosts schicken, welchen ich reingeben kann)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Sandbox.zip (3,0 KB, 6x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Mär 2021 um 11:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat