Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#39

AW: Ursache für dauerhafte CPU-Auslastung finden

  Alt 9. Mär 2021, 18:48
Wie ist das denn ausgegangen?
Tut mir leid für die sehr späte Rückmeldung...
AQTime hatte mich nur bedingt weitergebracht. Da es leider nur Laufzeiten und nicht irgendeine Form von Auslastung misst (zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden), hatte ich darin nur als Bestätigung erkennen können, welche Threads dauerhaft laufen. Das hatte ich im Grunde auch vorher schon eingrenzen können, aber nun hatte ich zumindest eine Art Bestätigung. Die dauerhaften Threads gehören zu Dritt-Komponenten und sind fast alle auch harmlos gewesen. Bspw. hat VirtualTreeView einen dauerhaften WorkerThread, der aber wirklich nur etwas tut, wenn es was zu tun gibt. Die Ursache lag nach einigem Hin und Her in einer Komponente, die im Thread einen Timer startet und dieser zeichnet die Komponente neu, um diverse Animationen darin abbilden zu können. Testweises Deaktivieren des darin enthaltenen Timers entfernte auch die beobachtete CPU-Auslastung vollständig. Da die Ursache nicht im Hauptprogramm liegt, brauche ich da aber erstmal nichts dran weiterzumachen, sondern habe das entsprechend weitergereicht.
Ich bin hauptsächlich froh darüber, dass es nicht an den Messages o.ä. liegt.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung!
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat